+++ 244 Seiten voller Chancen +++
Foto: Juan Roballo/Shutterstock
04.09.2023 Jürgen Dreifürst

Albemarle plant Milliardenübernahme im Lithium-Sektor

-%
Albemarle Corporation

Nachdem das Lithiumunternehmen Allkem seine Fühler nach dem Mitkonkurrenten Livent Ende Mai ausgestreckt hatte und beide eine Fusion unter Gleichen anstreben, scheint der amerikanische Lithiumplayer Albemarle ebenfalls ins Übernahmekarussell einzusteigen. Albemarle erhöht am Montag das März Angebot für den australischen Lithiumlonzern Liontown Resoucres.       

Laut der Nachrichtenagentur Reuters hat Albemarle das unverbindliches Angebot Ende März  zum Kauf aller ausstehenden Aktien von zuvor 2,50 AUD  auf  3 AUD für Liontown Resources erhöht. Damit würde Liontown auf eine sehr sportliche Bewertung von etwa 6,6 Milliarden AUD kommen.   

Was macht Liontown?

Die Australier entwickeln und liefern Batteriematerialien für die Auto- und Energiespeicherindustrie. Dabei kontrolliert der Konzern zwei Lithiumvorkommen in Westaustralien. 

Due-Diligence-Prüfung

Laut Mitteilung des Vorstandes von Liontown wird nun Albemarle die Möglichkeit gegeben einen Blick in die Bücher zu werfen, um somit den Amerikanern die Möglichkeit für ein verbindliches Angebot zu geben.     

Chile, nein Danke – politisch stabile Länder im Fokus

Mit der Übernahme würde Albemarle unangefochten zum weltweit größten Lithiumkonzern werden. Auf den ersten Blick erscheint die Übernahme recht teuer, zumal Liontown noch keine nennenswerten Umsätze macht. Die geplante Übernahme verdeutlicht, dass Lithium-Konzerne Fusionen in politisch stabilen Ländern eindeutig bevorzugen.   

MarketScreener
albe

Wie wird die Börse reagieren?

Die geplante Übernahme seitens Albemarle dürfte keine Jubelstürme bei den Aktionären auslösen. Sollte der Markt die Übernahme als sehr teuer betrachten, könnte dies den Aktienkurs von Albemarle eher belasten. Erste Reaktionen in den USA wird es frühstens am Dienstag geben, denn am Montag bleibt die Börse wegen dem Labour Day geschlossen. Anleger bleiben bei dem Unternehmen eher an der Seitenlinie. DER AKTIONÄR favorisiert im Lithium-Sektor  Li-FT Power, Lithium Americas und Allkem.         

Albemarle ist Mitglied im DER AKTIONÄR Best of Lithium Index und hat dort hinter Sociedad Química y Minera de Chile die zweithöchste Indexgewichtung. Bei den mitunter sehr volatilen Lithium-Aktien kann es Sinn machen, die Risiken auf mehrere Schultern zu verteilen, Anleger können dies mit dem Indexzertifikat WKN DA0AAS tun.

Mehr Infos zum Index gibt es hier. 

Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Albemarle Corporation - €

Jetzt sichern Jetzt sichern