Starke Zahlen zum vergangenen Geschäftsjahr haben die Aktie des italienischen Gase-Spezialisten SOL Ende März aus einer mehrmonatigen charttechnischen Lethargie befreit. Am Dienstag wird die Rally von einem positiven Analystenkommentar unterstützt, der Nebenwert erreicht daraufhin ein neues Rekordhoch.
Konkret hat die Privatbank Berenberg die Einstufung für das Papier von SOL auf "Buy" belassen, den Zielkurs allerdings deutlich von 30,80 Euro auf 38,00 Euro angehoben. In der Veröffentlichung der Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2023 erklärte laut Analyst Giovanni Selvetti der CEO von SOL, Aldo Fumagalli Romario, dass das Unternehmen auch im Jahr 2024 organisch und, wenn möglich, anorganisch investieren werde, um ein gutes Umsatzwachstum zu erzielen und die Rentabilität auf einem "beachtlichen Niveau" zu halten.
Wenige Tage nach der Veröffentlichung der Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2023 kündigte SOL die Übernahme von 70 Prozent von Medair Oxygen Solution an, einem rumänischen Anbieter von häuslicher Beatmungspflege, heißt es in der Studie weiter. "Auch wenn es sich um einen kleinen Anteil handelt, sind wir der Meinung, dass die Übernahme das Engagement von SOL unterstreicht, weiterhin in externes Wachstum zu investieren und den Markt für häusliche Pflege weiter zu konsolidieren", so Selvetti in der jüngsten Berenberg-Studie mit dem Titel "And the beat goes on".
2023 wuchs die SOL-Sparte "Home Care", die durch den Namen Vivisol betrieben wird, um 15,2 Prozent. Das Geschäft mit technischen Gasen legte hingegen lediglich 1,9 Prozent zu.
Der positive Kommentar aus dem Hause Berenberg schiebt den AKTIONÄR-Top-Tipp aus Ausgabe 16/23 heute um gut fünf Prozent an, was neue Rekordstände bedeutet. Die Positionierung bei technischen und medizinischen Gasen von SOL ist aussichtsreich und legt die Basis für weitere Umsatz- und Ergebniszuwächse. Zusätzliche Impulse sind in Form von M&A und der voranschreitenden Internationalisierung zu erwarten. Die Aktie bleibt an schwachen Tagen ein Kauf, der Stopp sollte bei 25 Euro platziert werden.