Als großer Hersteller von Starkstromkabeln gehört NKT zu den geheimen Gewinnern der fortschreitenden Energiewende rund um den Globus. Die ohnehin prall gefüllten Orderbücher des Unternehmens bekommen abermals Zuwachs: Die Dänen sollen fünf Energiekabelprojekte in Deutschland realisieren. Ein Rekordauftrag.
Konkret hat NKT vom Übertragungsnetzbetreiber 50Hertz den Zuschlag für die fünf Off- und Onshore-Stromkabelprojekte erhalten. Der Kabel-Spezialist beziffert den gesamten Auftragsgegenwert der fünf Vorhaben, die in einem Rahmenvertrag eingebettet sind, auf satte 3,5 Milliarden Euro. Dieser übersteigt den derzeitigen Börsenwert des Unternehmens in Höhe von gut 2,5 Milliarden Euro deutlich.
Mit den Aufträgen aus der Rahmenvereinbarung wächst das Orderbuch der Dänen im Hochspannungsbereich auf über 10,0 Milliarden Euro. "Das ist ein historischer Auftrag und ein wichtiger Meilenstein für NKT", so Firmenlenker Claes Westerlind.
#Offshore-Windparks müssen auch mit Kabeln angeschlossen werden. Ein interessanter oligopolistischer Markt, #NKT (@aktionaer-Top-Tipp) und #Prysmian knapp unter Rekordhoch. Auch Nexans in starker Verfassung. Grafik-Quelle: @statista_de https://t.co/trcPg0QtwN pic.twitter.com/G29qHxdU31
— Michel Doepke (@doepke_michel) January 27, 2023
Mit der in diesem Jahr erfolgreich durchgeführten Kapitalerhöhung verfügen die Dänen nun über den finanziellen Spielraum, um die Produktionskapazitäten deutlich zu erweitern. In diesem Jahr will das Unternehmen 1,8 bis 1,9 Milliarden Euro erlösen, das EBITDA soll sich laut der aktuellen Prognose zwischen 215 und 245 Millionen Euro einfinden.
Die Aktie reagiert nach der Bekanntgabe des neuen Rekordauftrags mit einem Plus von 5,7 Prozent. Die Chancen stehen gut, dass der dänische Titel seine mehrmonatige charttechnische Konsolidierungsphase beenden kann.
NKT verbindet – und unterfüttert mit dem Hammer-Auftrag seine starke Positionierung in einem oligopolistisch strukturierten Markt mit hoher Preissetzungsmacht. Auch spekulativ ausgerichtete Anleger mit Weitblick sollten zu dem dänischen Wert Kontakt aufnehmen und sich ein paar Stücke ins Depot legen. Stopp: 42,00 Euro.