ZEAL NETWORK ist mit einem kräftigen Wachstumsschub ins neue Geschäftsjahr gestartet. Der Marktführer für Online-Lotterien in Deutschland hat die Umsätze im Q1 deutlich gesteigert. Aufgrund der guten Jackpotlage wurde eine Vielzahl an Neukunden an Land gezogen. Trotz verdoppelter Marketingausgaben und einem negativen Einmaleffekt hat sich auch das operative Ergebnis positiv entwickelt.
Im ersten Quartal 2024 kletterte das Transaktionsvolumen aus Lotterien um 22 Prozent auf 246,3 Millionen Euro. Der Umsatz legte um starke 35 Prozent auf 36,1 Millionen Euro zu. Das EBITDA erhöhte sich auf Konzernebene aufgrund von Einmaleffekten und den gegenüber dem Vorjahr nahezu verdoppelten Marketingausgaben leicht um ein Prozent auf 9,4 Millionen Euro. Das Periodenergebnis stieg wegen der erstmaligen Erfassung von erwarteten steuerlichen Vorteilen aus der Nutzung von bestehenden steuerlichen Verlustvorträgen im Zusammenhang mit dem LOTTO24-Squeeze-Out auf 21,1 Millionen Euro (Vorjahr: 4,7 Millionen Euro).
„Wir sind sehr stark in das Jahr 2024 gestartet und konnten unser Umsatzwachstum, insbesondere im Kerngeschäft der Lotterievermittlung, deutlich beschleunigen. Besonders stolz sind wir auch darauf, dass wir im abgelaufenen Quartal trotz fast verdoppelter Marketingausgaben und einem negativen Einmaleffekt aus einem Großgewinn in unserer Deutschen Traumhauslotterie in Höhe von 0,8 Millionen Euro ein EBITDA leicht über dem Vorjahresniveau erzielen konnten“, so Finanzvorstand Sebastian Bielski.
Hintergrund: ZEAL NETWORK hat im abgelaufenen Quartal stark in zukünftiges Wachstum investiert und dabei mit mehr als 320.000 doppelt so viele Neukunden gewonnen wie im Vorjahreszeitraum. Dabei lagen die Akquisitionskosten pro registriertem Neukunden (Cost per Lead) mit 33,04 Euro spürbar unter dem Vorjahreswert (2023:36,77 Euro). Aufgrund der strategischen Entscheidung des Unternehmens, die außergewöhnlich gute Jackpotlage im Januar 2024 für effizientes Neukundenwachstum zu nutzen, waren die Marketingaufwendungen mit 13,4 Millionen Euro um 91 Prozent höher als im Vorjahreszeitraum.
Auch das im vergangenen Jahr gestartete Games-Geschäft entwickelte sich in den ersten drei Monaten deutlich positiv. Im Vergleich zum vierten Quartal des letzten Jahres konnte ZEAL die Umsatzerlöse aus Games um rund 20 Prozent von 1,8 Millionen auf 2,2 Millionen Euro steigern. Die Bruttomarge war mit 7,0 Prozent im Vergleich zu den vorangegangenen Quartalen stabil. Zum Ende des Quartals konnte das Unternehmen zudem das Games-Portfolio weiter ausbauen. So erhielt die Tochtergesellschaft LOTTO24 AG die Erlaubnis zum Angebot von weiteren 64 Spielen.
Die Jahresprognose steht. Das Umsatzziel liegt weiter bei 140 bis 150 Millionen Euro, das würde eine Steigerung von 21 bis 29 Prozent bedeuten. Das EBITDA soll zwischen 16 und 28 Prozent gegenüber dem Vorjahr steigen. In den kommenden Jahren dürfte sich das Umsatz- und Gewinnwachstum weiter beschleunigen.
„Wir sind bestens aufgestellt, um unsere Marktführerschaft weiter auszubauen und damit einhergehend natürlich auch unsere Geschäftszahlen kontinuierlich zu verbessern“, so Finanzvorstand Bielski im Vorfeld der Zahlen gegenüber dem AKTIONÄR. Die Zahlen belegen: Der CFO hat an den richtigen Stellschrauben gedreht, um den Marktführer für Online-Lotterien in Deutschland in eine neue Wachstumsphase zu führen. Nehmen die Investoren den Ball auf, dürfte die Aktie die charttechnische Hürde im Bereich von 36 Euro überwinden und im Anschluss die Aufwärtsbewegung nachhaltig fortzusetzen. DER AKTIONÄR setzt im Real-Depot auf dieses Szenario.
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Hinweis auf Interessenkonflikte:
Aktien von Zeal Network befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.