Kurssprung bei der Aktie von Securitas am Mittwoch: Der schwedische Sicherheitsspezialist hat die Markterwartungen mit den Zahlen zum dritten Quartal ergebnisseitig übertroffen. Erste Analysten besseren ihre Schätzungen nach – und erhöhen die Kursziele für den nach wie vor attraktiv bewerteten skandinavischen Titel.
Securitas steigerte zwischen Juli und September die Erlöse aus eigener Kraft um fünf Prozent auf 40,2 Milliarden Schwedische Kronen (umgerechnet 3,48 Milliarden Euro). Die operative Marge konnte im Berichtszeitraum um 0,6 Prozentpunkte auf 7,5 Prozent ausgeweitet werden. Unter dem Strich wies die Gesellschaft einen Gewinn je Aktie in Höhe von 2,03 Kronen (0,18 Euro) aus.
"Wir sind nach wie vor entschlossen, das Ziel einer operativen Marge von acht Prozent bis Ende 2025 zu erreichen, und die starke Leistung in diesem Quartal ist ein weiterer wichtiger Schritt in die richtige Richtung", zeigte sich Securitas-Chef Magnus Ahlqvist zufrieden.
In einer ersten Reaktion hoben die Analysten von Morgan Stanley das Ergebnis je Aktie hervor, welches rund zehn Prozent über der Markterwartung lag. Auch die operative Marge übertraf laut den Experten die Schätzung.
Laut den Analysten von ABG Sundal Collier scheinen die Ziele nach den Zahlen zum dritten Quartal "besser erreichbar zu sein". Die Schätzungen für das EBITA steigen in einer aktuellen Studie um fünf Prozent für das kommende Jahr. Neues Kursziel: 150 Kronen (12,97 Euro) nach zuvor 135 Kronen. Das Votum lautet allerdings weiterhin "Hold".
Mit dem Q3-Bericht hat sich die spannende Turnaroundstory des schwedischen Sicherheitsspezialisten weiter manifestiert. Die Folge: ein Kurssprung von rund zehn Prozent und ein neues Mehrjahreshoch. DER AKTIONÄR hat die Aktie von Securitas Anfang September bereits vorgestellt und zum Kurs von 10,50 Euro zum Kauf geraten. Der Wert bleibt mittel- bis langfristig absolut aussichtsreich. Schwache Tage bleiben Kauftage – auch für weniger risikoaffine Anleger.
Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.