Alle lieben Super Mario von Nintendo. Wie sehr, erkennt man am Einspielergebnis des Blockbusters The Super Mario Bros. Movie, das auf 1,32 Milliarden Dollar gestiegen ist. Damit belegt der Streifen Platz 18 der ewigen Bestenliste. Nun könnte es die nächste Verfilmung eines Nintendo-Kultgames geben. Gut für die Aktie.
Die Rede ist „The Legend of Zelda“. Das Fantasy-Spiel ist seit Jahren beliebt bei Spielefans weltweit. Die erste Version gab es bereits 1986. Bislang verkaufte sie sich 6,5 Millionen Mal, was Platz 5 im Zelda-Ranking bedeutet. Rang 1 belegt „Breath of the Wild“ mit 29,8 Millionen verkauften Einheiten. Das neueste Game von diesem Jahr verkaufte sich bislang zehn Millionen Mal, was Platz 2 bedeutet.
Ein Zelda-Film wäre beste Werbung für die Spiele und könnte die Verkäufe weiter ankurbeln. In Großbritannien etwa schafften es nach Filmstart gleich drei Mario-Spiele in die Top 10. Auch in anderen Ländern waren die Spiele gefragt. Seit seiner Erfindung hat Nintendo über 650 Millionen Super-Mario-Games abgesetzt – Weltrekord.
Wie vom AKTIONÄR in Ausgabe 18/2023 geschrieben, sorgt neben den Games-Verkäufen auch die (mögliche) Entwicklung neuer Konsolen für Kursfantasie. Im Markt kursieren Gerüchte, wonach Nintendo schon bald eine Pro-Version der Switch herausbringt. Auch von einer komplett neuen Konsole im Jahr 2024 ist die Rede.
Von Seiten des Unternehmens gab es bislang dazu keinen Kommentar.
Das Chartbild von Nintendo hat sich zuletzt weiter verbessert. Die Aktie kletterte am Dienstag auf 6.181 Yen und damit auf den höchsten Stand seit November. Die bedeutende 200-Tage-Linie hat sie dabei weiter hinter sich gelassen.
Als nächste Hürde wartet nun der im Februar 2021 begonnene Abwärtstrend, der aktuell bei 6.415 Yen verläuft.
Chart in Euro
Seit der AKTIONÄR-Empfehlung liegt Nintendo acht Prozent vorne. Nächstes Ziel: 47 Euro. Der Stopp sollte bei 32 Euro gesetzt werden.