+++ 5 heiße Tech-Aktien aus der zweiten Reihe +++
07.12.2020 Michael Schröder

AKTIONÄR-Hot-Stock va-Q-tec: Das sagen die Analysten nach der 400%-Rallye

-%
va-Q-tec

va-Q-tec ist auf den sicheren Transport temperaturempfindlicher Güter spezialisiert. Mit den Boxen und Containern der Würzburger werden Corona-Testkits und auch Impfstoffe transportiert – Impfstoffe, auf die die ganze Welt wartet. Die Aktie hat in den letzten Wochen schon kräftig zugelegt und ein Hoch nach dem nächsten markiert. Das sagen die Analysten.

Sie interessieren sich für die Welt der heimischen Nebenwerte? Mit den kostenlosen Real-Depot News können Sie sich unverbindlich ein Bild von den vielseitigen Anlagemöglichkeiten im Small-Cap-Bereich machen. AKTIONÄR-Redakteur Michael Schröder schreibt Ihnen seine Einschätzung zu interessanten Investmentideen und aussichtsreichen Nebenwerten.

va-Q-tec hat vor Kurzem eine umfangreiche Eckpunktevereinbarung mit einem namentlich nicht genannten globalen Top-Pharmahersteller zur Bereitstellung von Thermocontainern für die internationale Distribution eines Corona-Impfstoffes abgeschlossen und befindet sich aktuell mit weiteren internationalen Impfstoffherstellern in fortgeschrittenen Verhandlungen.

Foto: Shutterstock

Das Bankhaus Metzler („Buy“) hat vor diesem Hintergrund das Kursziel für die Aktien von va-Q-tec von 31,50 auf 45 Euro angehoben. Die Vereinbarung über die Lieferung von Behältnissen für Corona-Impfstoffe sei äußerst positiv, so Analyst Guido Hoymann. Es gebe weiteres Potenzial für Folgeaufträge.

Im Schnitt sehen die Analysten aktuell bei 36,30 Euro fair bewertet, also rund 15 Prozent unter dem aktuellen Niveau. Dennoch raten alle fünf Analysten zum Kauf der Aktie. Gut möglich, dass es hier noch überarbeitete Einschätzungen und Ziele geben wird. Neben Metzler sieht auch Stifel Europa (ehemals Mainfirst) die Papiere erst bei 45 Euro fair bewertet. Das Kursziel bei Pareto lautet 29,50 Euro.

Das Rennen um wirksame Covid-19-Impfstoffe läuft. Sobald BioNTech, Pfizer, Moderna und Co die Zulassung für den jeweiligen Impfstoff haben, wird es eine enorme logistische Herausforderung für DHL, Kühne & Nagel und andere Logistiker, diese dann auch zeitnah zu verteilen. Die Planungen für die Distribution laufen daher ebenfalls auf Hochtouren. Zumal einige der potenziellen Impfstoffe bei besonders niedrigen Gradzahlen im mittleren zweistelligen Bereich transportiert und gelagert werden müssen. Die Chancen, dass sich die Orderbücher bei va-Q-tec weiter füllen, stehen nicht schlecht.

va-Q-tec (WKN: 663668)

Die Bewertung der Aktie ist nach der jüngsten Kursrallye nicht ohne. Doch das Potenzial ist enorm. AKTIONÄR-Leser und Real-Depot-Abonnenten können die weitere Entwicklung nach ersten Teilgewinnmitnahmen entspannt beobachten. Seit der Empfehlung als „Hot-Stock der Woche“ in Ausgabe 15/20 Ende März zu 8,70 Euro steht ein Plus von rund 400 Prozent zu Buche. Mitte April wurde zudem im Real-Depot eine Position zu 10,50 Euro aufgebaut, die aktuell über 300 Prozent vorne liegt.

Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte: Aktien oder Derivate, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "Real-Depot" von DER AKTIONÄR.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
va-Q-tec - €

Jetzt sichern Jetzt sichern