+++ Die heißesten Scheine für Januar +++

AKTIONÄR-Empfehlung HelloFresh: Starke Prognose – Allzeithoch im Visier!

AKTIONÄR-Empfehlung HelloFresh: Starke Prognose – Allzeithoch im Visier!
Foto: hellofresh
HelloFresh -%
Nikolas Kessler 03.03.2020 Nikolas Kessler

Der Kochboxenanbieter HelloFresh hat am Dienstag endgültige Zahlen für das Geschäftsjahr 2019 vorgelegt. Wie erwartet hat das Unternehmen auf bereinigter EBITDA-Basis erstmals schwarze Zahlen geschrieben. Auch im laufenden Jahr sollen Umsatz und Profitabilität weiter kräftig steigen.

Der währungsbereinigte Umsatz von HelloFresh ist im vergangenen Jahr um 37 Prozent auf 1,81 Milliarden Euro gestiegen. Das operative Ergebnis (bereinigtes EBITDA) belief sich auf 46,5 Millionen Euro und lag damit auf Jahressicht erstmals im positiven Bereich. Zum Vergleich: Für 2018 wurde noch ein operativer Verlust von 54,4 Millionen Euro ausgewiesen. Die bereinigte EBITDA-Marge landete bei 2,6 Prozent.

Unter dem Strich stand zwar noch ein Netto-Verlust von 7,4 Millionen Euro. Doch auch dieser fiel deutlich geringer aus als der Vorjahresverlust von 90,6 Millionen Euro.

Starker Ausblick für 2020

Mitgründer und CEO Dominik Richter sprach in der Pressemitteilung vom „bisher erfolgreichsten Jahr für HelloFresh“. Im laufenden Geschäftsjahr will das Unternehmen an diese Entwicklung anknüpfen: Beim währungsbereinigten Umsatz wird ein Anstieg um 22 bis 27 Prozent angepeilt. Die Marge auf Basis des um Sondereffekte bereinigten EBITDA soll auf 4,0 bis 5,5 Prozent steigen.

HelloFresh (WKN: A16140)

Mit dem endgültigen Zahlenwerk hat HelloFresh die vorläufigen Eckdaten von Mitte Januar bestätigt. Für eine positive Überraschung sorgt am Dienstagmorgen allerdings der Ausblick. Im vorbörslichen Handel bei Tradegate steigt die Aktie um bis zu sieben Prozent und nimmt damit ihr bisheriges Allzeithoch bei 25,55 Euro wieder ins Visier. Investierte Anleger bleiben dabei und lassen die Gewinne laufen.

Mit Material von dpa-AFX.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
HelloFresh - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern Jetzt sichern