+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

AKTIONÄR-Depot-Wert Infineon im Aufwind: Diese Hürde gilt es jetzt zu knacken

AKTIONÄR-Depot-Wert Infineon im Aufwind: Diese Hürde gilt es jetzt zu knacken
Foto: IMAGO
Infineon -%
Marion Schlegel 04.09.2023 Marion Schlegel

Die Aktie von Infineon konnte sich von ihren jüngsten Tiefs lösen und steuert nun auf den wichtigen Widerstand in Form der 200-Tage-Linie bei gut 34 Euro zu. Das Papier ging am heutigen Montag mit einem weiteren Plus von 0,9 Prozent auf 33,17 Euro als viertstärkster Wert des Tages im DAX aus dem Handel.

Die Aktie profitierte zuletzt unter anderem von den starken Zahlen von Nvidia. Der Chipkonzern übertraf die Erwartungen deutlich und festigte so seine Rolle als "Liebling der KI-Investoren". Der Umsatz wurde im vergangenen Quartal auf 13,5 Milliarden Dollar verdoppelt. Der Gewinn sprang von 656 Millionen auf knapp 6,2 Milliarden Dollar hoch.

Zuletzt gab es zudem gleich mehrere positive Analysteneinschätzungen zu Infineon. Die Privatbank Berenberg hat die Einstufung für Infineon auf "Buy" mit einem Kursziel von 44 Euro bestätigt. Der Halbleiterkonzern befinde sich offenbar auf dem Höhepunkt des aktuellen Wirtschaftszyklus, da er mit einer unerwartet schwachen Margenentwicklung und nicht erhöhten Jahreszielen enttäuscht habe, schrieb Analystin Tammy Qiu in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. Nächster Kurstreiber könnte der für November erwartete Ausblick auf 2024 sein. Der jüngste Kursrücksetzer biete eine Gelegenheit.

Die Schweizer Großbank UBS hat die Einstufung für Infineon auf "Buy" mit einem Kursziel von 49 Euro bestätigt. Der Halbleiterhersteller habe eine zentrale Position innerhalb der Energiewende, schrieb Analyst Francois-Xavier Bouvignies in seiner jüngsten Studie. Das Geschäft von Infineon selbst sei vergleichsweise wenig energie- und ressourcenintensiv.

Die mittel- und langfristigen Perspektiven für die Infineon-Aktie bleiben ganz klar vielversprechend. Zuletzt konnte sich das Papier auch von seinen jüngsten Tiefständen wieder lösen. Nun steuert die Aktie auf die 200-Tage-Linie zu. Kann diese zurückerobert werden, wäre dies ein klares positives Signal. Anleger halten an ihrer Position fest.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Aktien von Infineon befinden sich in einem Real-Depot von DER AKTIONÄR.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Infineon - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern Jetzt sichern