+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Aktienrückkäufe: Billionen-Dollar-Turbo

Aktienrückkäufe: Billionen-Dollar-Turbo
Brenntag -%
Benjamin Heimlich 20.03.2023 Benjamin Heimlich

Trotz wiederholter Kritik setzen Unternehmen auch 2023 stark auf Buyback-Programme. Die zum Teil milliardenschweren Investitionen zum Rückkauf eigener Aktien sind ein oft unterschätzter Kurs-Turbo. 

Mit Blick auf das Volumen der Aktienrückkäufe war 2022 ein Rekordjahr. Allein die an der Wall Street gelisteten Unternehmen hatten angekündigt, für 1.260 Milliarden Dollar eigene Anteile erwerben zu wollen. Laut den Analysten von Birinyi Associates dürften unterm Strich tatsächlich 1.030 Milliarden Dollar ausgegeben worden sein.

Rechnet man die bereits angekündigten Rückkaufprogramme auf das Gesamtjahr 2023 hoch, dürfte der Rekordwert erneut überboten werden. Die bislang von US-Unternehmen angekündigten 175 Milliarden Dollar übersteigen das Volumen zum selben Zeitpunkt des Vorjahres um mehr als das Doppelte. Howard Silverblatt, Senior Index Analyst bei S&P Dow Jones Indices, rechnet damit, dass allein die Unternehmen aus dem S&P 500 erstmals in der Geschichte für mehr als 1.000 Milliarden Dollar eigene Aktien zurückkaufen dürften.

Weiterlesen als Abonnent von   DER AKTIONÄR Magazin

Als Abonnent eines AKTIONÄR Magazins können Sie den vollständigen Artikel kostenfrei lesen, indem Sie sich mit ihren Zugangsdaten einloggen. Sind Sie noch kein Abonnent, können Sie hier ein passendes Abo auswählen.

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Genesis: Der Beginn des KI-Zeitalters

In seinem letzten Buch erforscht Politik-Legende Henry Kissinger zusammen mit dem ehemaligen Google-CEO Eric Schmidt und dem früheren Microsoft-Topmanager Craig Mundie die epochalen Herausforderungen und Chancen der Revolution der künstlichen Intelligenz. KI wird uns helfen, enorme Krisen zu bewältigen – vom Klimawandel über geo­poli­tische Konflikte bis hin zur Einkommensungleichheit. Aber sie bedroht auch unser unabhängiges Urteilsvermögen und unsere Handlungsfähigkeit. Dieses Buch zeichnet einen Weg jenseits von blindem Glauben und ungerechtfertigter Angst und skizziert eine wirksame Strategie, um das Zeitalter der KI zu meistern.

Genesis: Der Beginn des KI-Zeitalters

Autoren: Kissinger, Henry Schmidt, Eric Mundie, Craig
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 15.05.2025
Format: Softcover
ISBN: 978-3-68932-008-9

Jetzt sichern Jetzt sichern