+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Aktie völlig abgeraucht – der tiefe Fall des Dividenden-Giganten Altria

Aktie völlig abgeraucht – der tiefe Fall des Dividenden-Giganten Altria
Foto: DADO RUVIC/REUTERS
Altria Group -%
Lukas Meyer 23.09.2023 Lukas Meyer

Dividende ist nicht alles. Seit 2017 fällt die Altria-Aktie immer tiefer und droht nun, unter die charttechnische Unterstützung an der 40-Dollar-Marke zu rutschen. Die Performance in den vergangenen Jahren ist unterirdisch, nur die 8,5 Prozent Dividendenrendite hat Schlimmeres verhindert. DER AKTIONÄR verrät, warum Anleger fernbleiben sollten.

Seit dem Hoch im Juni 2017 geht es steil bergab. Die 5-Jahres-Performance beträgt minus 31,5 Prozent, inklusive der Dividende immerhin noch plus 0,7 Prozent. Im Mai 2022 kam es erneut zu starken Abverkäufen, seitdem konsolidiert der Tabak-Titel auf magerem Niveau.

Kippenstummel passen schlichtweg nicht mehr ins Bild der jungen trendbewussten Amerikaner. Sie wollen dampfen beziehungsweise erhitzen und nicht rauchen. Nicht zuletzt auch aufgrund der hohen Inflation gehen die Raucherzahlen seit Jahren rapide zurück. So ist die Zahl der Raucher in den USA innerhalb der letzten zehn Jahre mehr als ein Drittel zurückgegangen. Rauchfreie Alternativen wie E-Zigaretten haben den Rückgang zusätzlich beschleunigt. Die WHO rechnet mit einer Fortsetzung des Trends.

In dem Wachstumsmarkt „Potenziell risikoreduzierte Alternativen“ ist Altria nicht gut positioniert. In den USA wird laut Statista ein jährliches Umsatzwachstum mit E-Zigaretten von 4,4 Prozent bis zu einem Gesamtvolumen von neun Milliarden Dollar im Jahr 2027 erwartet. Nach dem Juul-Flop ist nun das Startup Njoy der neue Hoffnungsträger. Es verkauft E-Zigaretten, unter anderem in der Optik wirklicher Zigaretten. Seit März ist Njoy Teil der Altria-Gruppe.

Njoy tritt in den USA nun gegen den Platzhirsch Vuse des Konkurrenten BAT mit einem Marktanteil von über 30 Prozent an. Bisher kritisieren Nutzer aber gehäuft die Verarbeitungsqualität des Produkts. Es laufe ständig aus und sei zu teuer.

Altria Group (WKN: 200417)

Bei Altria ist kurzfristig keine Besserung in Sicht. Die Aktie ist keine laufende Empfehlung des AKTIONÄR.

Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Altria Group.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Altria Group - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.
Jetzt sichern Jetzt sichern