Grundsätzlich könnten die Aktionäre der Airbus Group zufrieden sein. Seit der jüngsten Hauptversammlung am 28. April vergangenen Jahres legte der Kurs schließlich um rund 30 Prozent zu. Zudem spricht der Vorstand in jüngster Zeit viel von der schönen neuen Flug- und Fahr-Welt, welche das Unternehmen maßgeblich und schlussendlich gewinnsteigernd mitgestalten möchte.
Nur Schwimmen und Tauchen sollen sie nicht
Dirk Hoke, Vorstandsvorsitzender der Sparte Airbus Defence and Space, etwa, sagte dem „Handelsblatt“, er wolle den Auftrag zum Bau eines neuen europäischen Kampfjets als Nachfolgers des Jagdbombers Tornado. Seit der ehemalige Google-Manager Paul Eremenko im vergangenen Jahr zum Leiter der Entwicklungsabteilung der Airbus Group gemacht wurde, arbeitet er an futuristischen Projekten. Dazu gehören das sich selbst fliegende Flugtaxi (Arbeitstitel „Vahana“), der „City Airbus“, einer Art Hubschrauber für den Stadtverkehr, oder, in Zusammenarbeit mit Siemens, E-Thrust, ein Fluggerät das dereinst etliche Motoren verteilt über Rumpf und Tragflächen enthalten könnte.
Bei all diesen schönen Visionen bleiben die vertragsstrafen-teuren Probleme: A380 und A400M, also der Großraum-Jet und die Militärtransport-Maschine. Darin zeigt sich: Entweder wollen die Auftraggeber zu viel oder Airbus bringt im Wettbewerb mit Boeing Zeitpläne ins Spiel, die nur unter optimalsten Bedingungen eingehalten werden könnten – oder beides. Darüber sollten die Aktionäre den Vorstand befragen, bevor der neue Visionen hat.
Autor: Maydorn, Alfred
ISBN: 9783942888493
Seiten: 160
Erscheinungsdatum: 06.09.2011
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden
Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier
Alfred Maydorn ist seit über 20 Jahren erfolgreich an der Börse aktiv. Ob Internethype, Solarboom oder Social Networks – der Börsenprofi versteht es wie kaum ein Zweiter, frühzeitig Trends zu identifizieren, die richtigen Aktien herauszupicken und damit hohe Gewinne einzufahren. Seit einigen Jahren lehrt er Anleger bundesweit auf Vorträgen seine Methode, mit Aktien richtig Geld zu verdienen. Nun liegt dieses Wissen erstmals in Buchform vor. Erfahren auch Sie, wie Sie Renditen von 100 oder mehr Prozent mit Aktien erzielen können und wann es Zeit ist, sich aus einer Position zu verabschieden. Alfred Maydorn zeigt Ihnen, wie Sie mit gesundem Menschenverstand, ein wenig Disziplin und der Beachtung einiger einfacher Regeln endlich richtig Geld mit Aktien verdienen.