+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Börsenmedien AG
05.12.2014 Marion Schlegel

Airbus-Aktie vor wichtiger Hürde: Neues Langstreckenflugzeug in den Startlöchern

-%
DAX

Die Aktie des im MDAX notierten europäischen Flugzeugbauers Airbus hat sich in den vergangenen Wochen deutlich erholen können. Zuletzt ist das Papier sogar bis an den wichtigen Widerstand im Bereich von 50,33 Euro heran gelaufen. Im ersten Anlauf ist die Aktie zwar daran gescheitert, diese Marke zu übertreffen, schon bald könnte allerdings der nächste Angriff starten, zumal die Geschäfte bei Airbus nach Plan verlaufen. Am 13. Dezember wird Airbus sein erstes neues Langstreckenflugzeug A350 XWB (extra wide body) an Qatar Airways übergeben. Dieser Akt werde feierlich am Airbus-Sitz im südfranzösischen Toulouse vollzogen, bestätigte der europäische Flugzeugbauer am Donnerstag auf Anfrage. Das ist dann der Start für die weltweite Auslieferung dieses neuen zweistrahligen Flugzeuges, das in Konkurrenz vor allem zu Boeings Dreamliner-Jet 787 steht. In dem A350-900 genannten jüngsten Airbus-Zuwachs können bis zu 315 Passagiere über eine Distanz von 14.500 Kilometern reisen. Geplant sind neben der A350-900 auch Varianten für bis zu 276 Passagiere (A350-800) und 369 Passagiere (A350-1000). Airbus und der US-Rivale Boeing versprechen sich von neuen zweistrahligen Maschinen deutliche Einsparungen von bis zu 25 Prozent Treibstoff.

Neuer Großraumflieger sehr beliebt
Bereits vor Kurzem meldete Airbus einen weiteren Auftrag für seinen neuen Großraumflieger. Die Fluggesellschaft Finnair stockte ihre bisherige Bestellung über elf der neuen Langstreckenjets in der Standardversion A350-900 um weitere acht Maschinen auf. Die finnische Fluglinie, die sich als erste Gesellschaft für die A350 entschieden hatte, hatte sich bereits Kaufoptionen gesichert. Der neue Auftrag hat laut aktueller Preisliste einen Gesamtwert von 2,4 Milliarden Dollar (1,9 Milliarden Euro). Allerdings sind bei Flugzeugbestellungen hohe Rabatte üblich. Ende November standen bei Airbus bereits Bestellungen für 775 Exemplare des Fliegers in den Auftragsbüchern. Finnair soll ihre erste A350 als erste europäische Gesellschaft im Herbst 2015 erhalten.
Die Aktie von Airbus trifft im Bereich von 46 Euro auf eine erste wichtige Unterstützung. DER AKTIONÄR empfiehlt bei dem Wert mit einem Stopp knapp unterhalb dieses Niveaus bei 45,50 Euro investiert zu bleiben.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Airbus - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern