Neu: News-Trading mit 10k Echtgeld-Depot

Adobe: Das hat gesessen – Verkaufssignal ausgelöst

Adobe: Das hat gesessen – Verkaufssignal ausgelöst
Foto: hapabapa/iStockphoto
Adobe Inc. -%
Timo Nützel 03.01.2025 Timo Nützel

Der Kampf um die Vorherrschaft bei KI-gestützter Werbeproduktion ist in vollem Gange. Software-Pionier Adobe bekommt hier starke Konkurrenz. Bei der Erstellung zweier aufsehenerregender Werbespots wurde auf andere Anbieter gesetzt. Die UBS hat daraufhin ihr Kursziel für die Adobe-Aktie gesenkt.

Die jüngsten Werbespots von Coca-Cola und Toys "R" Us, die mithilfe von Künstlicher Intelligenz erstellt wurden, haben es in sich. Die Firmen nutzten für die Produktion allerdings nicht die KI-Tools von Adobe, sondern griffen auf Lösungen von OpenAI, Runway und Leonardo zurück. Adobe kam lediglich bei der finalen Bearbeitung zum Einsatz. UBS-Analyst Karl Keirstead sieht den Software-Konzern im Bereich KI-gestützter Contentproduktion noch nicht auf Augenhöhe mit der Konkurrenz und hat sein Kursziel für die Adobe-Aktie von 525 auf 475 Dollar gesenkt. Die Einstufung lautet weiterhin auf "Neutral".

Besonders beeindruckend: Die Coca-Cola-Werbung kostete lediglich ein Zehntel einer traditionellen Produktion und wurde in nur vier Wochen von sechs Personen erstellt. Dies könnte laut Keirstead ein Wendepunkt für KI-generierte Inhalte sein. Während große, konservativere Werbeagenturen noch zögern dürften, würden kleinere, risikofreudigere Agenturen schneller auf die neue Technologie setzen. Auch beim Ausblick für Adobe sieht der UBS-Experte Risiken. Die vom Konzern prognostizierte Steigerung der jährlich wiederkehrenden Umsätze um elf Prozent könnte verfehlt werden.

Created with Highcharts 9.1.2AdobeGD 5029. Jan26. Feb25. Mär22. Apr20. Mai17. Jun15. Jul12. Aug9. Sep7. Okt4. Nov2. Dez30. Dez400450500550600650
Adobe (WKN: 871981)

Langfristig bleibt Adobe stark positioniert. Adobe war der große Pionier bei der Abo-Software aus der Cloud und damit Vorreiter der letzten großen Transformation am Tech-Markt. Die Entwicklungsoffensive bei der KI könnte in Zukunft erneut eine führende Position bedeuten. Doch der Wettbewerb nimmt in diesem Bereich deutlich zu. Das Unternehmen hat hier noch einiges an Arbeit vor sich. Charttechnisch ist das Papier mit dem heutigen Rutsch unter die Horizontale bei 448,23 Dollar angeschlagen. Infolge dieses Verkaufssignals drohen weitere Kursrutscher. Neueinsteiger warten ein klares positives Signal ab. Bereits investierte Anleger beachten den Stopp bei 400,00 Euro (knapp 420 Dollar).

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Adobe - €

Aktuelle Ausgabe

Jetzt zum Sonderpreis: 5 starke Aktien vor dem Comeback

Nr. 18/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.
Jetzt sichern

Handeln Sie mit Trading-Profi Christian Scheid Seit 30 Jahren Trader aus Leidenschaft

Depot-Start mit 10.000 Euro Echtgeld Klassisches News-, Momentum- und Sentiment-Trading

Handel in allen Marktphasen mit Aktien, Hebelprodukten und Zertifikaten.

Jetzt sichern
Zertifikate Journal Premium - Einfach. Strategisch. Handeln.