+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Adidas: Zweitstärkster DAX-Wert hinter der Commerzbank – das beflügelt die Aktie

Adidas: Zweitstärkster DAX-Wert hinter der Commerzbank – das beflügelt die Aktie
Foto: Shutterstock
Adidas -%
Marion Schlegel 27.02.2023 Marion Schlegel

Die Aktie von Adidas ist zum Wochenstart hinter der Commerzbank der zweitstärkste Wert des Tages im DAX. Das Papier gewinnt 3,4 Prozent auf 141,08 Euro. Adidas profitiert dabei von der Hoffnung auf weniger als befürchtete Belastungen durch das Ende der Partnerschaft mit dem umstrittenen Rapper Kanye West.

Die Papiere des Sportwarenkonzerns sind damit bis knapp an die 50-Tage-Linie herangelaufen. Dieser mittelfristige Trendindikator verläuft aktuell bei 141,16 Euro.

Ein Händler verwies auf Presseberichte, wonach sich Adidas und der Rapper auf eine neue Vereinbarung geeinigt hätten, den verbliebenen Bestand an sportlichen Schuhen im Wert von einer halben Milliarde US-Dollar zu verkaufen.

Adidas (WKN: A1EWWW)

Erst vor gut zwei Wochen hatte das Unternehmen mitgeteilt, dass das Ende der Partnerschaft auch im neuen Jahr belasten dürfte. Der Vorstand wolle prüfen, wie er die Yeezy-Produkte aus der Modekollaboration mit dem Künstler nutzen kann, kalkuliere aber auch damit, auf der Ware sitzen zu bleiben, hatte es geheißen. Dies würde den Umsatz um rund 1,2 Milliarden Euro und das Betriebsergebnis um eine halbe Milliarde Euro verringern.

Im vergangenen Jahr hatte Adidas mit der hohen Inflation und Problemen in China zu kämpfen. Dazu kam die Kündigung der Kooperation mit Kanye West unter anderem wegen Antisemitismus-Vorwürfen gegen den Rapper. Der Umsatz stieg im Januar veröffentlichten vorläufigen Zahlen zufolge um sechs Prozent auf 22,5 Milliarden Euro. Währungsbereinigt lag das Plus bei einem Prozent. Damit schaffte der Hersteller lediglich das untere Ende seiner mehrfach gesenkten Wachstumsprognose. Adidas wird in der kommenden Woche die detaillierten Jahreszahlen vorlegen. Anleger merken sich hier den Mittwoch, 8. März, vor.

Die Aktie von Adidas hat sich nach dem massiven Ausverkauf seit Mitte 2021 zuletzt stabiliseren können. Kommt Adidas doch noch mit einem blauen Auge bei der Kooperation davon, könnte das die Aktie weiter stützen. Neue Impulse könnte es in der kommenden Woche geben. Vorerst abwarten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Adidas - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Vom Traum zum Triumph

Der Triumph bei einem Major-Turnier: Das ist für jeden Golfsportler der ultimative Traum. Sophia Popov erfüllte sich diesen Traum im Jahr 2020 mit dem Sieg bei den Women’s British Open. Damit war sie die erste deutsche Golferin, die ein Major-Turnier gewann. Was ihren Erfolg 
so besonders macht: Aufgrund einer schweren Borreliose-­Erkrankung drohte ihr schon das Karriereende. In „Vom Traum zum Triumph“ erzählt Sophia Popov gemeinsam mit Sport­journalist Bernd Schmelzer ihre Geschichte, wie sie ihre Krankheit überwunden hat und ihre große Leidenschaft, den Golfsport, weiter verfolgen konnte. Ernährungs- und Fitnesstipps sowie zahlreiche Anekdoten runden ein Buch ab, welches bei den Lesern die Lust wecken soll, selbst zum Golfschläger zu greifen.

Vom Traum zum Triumph

Autoren: Popov, Sophia Schmelzer, Bernd
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 16.05.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-951-7

Jetzt sichern Jetzt sichern