+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Börsenmedien AG
14.04.2018 Andreas Deutsch

Adidas: Ten-Bagger im DAX

-%
Adidas

Der Sportartikelhersteller Adidas ist nicht zu bremsen. Die Margen steigen, der Umsatz wächst zweistellig, die Aktie klettert auf ein Rekordhoch. Das Ende der Fahnenstange ist noch nicht erreicht.

Peter Lynch hat gesagt: Wenn du Anleger bist, gehe mit offenen Augen durch die Weltgeschichte. Wer dies vor ein paar Jahren getan hat, hat bemerkt: Adidas kommt immer mehr in Mode. Schüler, Studenten, Büroangestellte und und und: Alle tragen sie Adidas-Sneakers. Die Branche hat es geschafft, dass der Sportschuh (fast) bei jedem Anlass getragen werden darf. Genau wie Sport-Pullover oder T-Shirts. Die Folge: Umsatz und Gewinn explodieren.

Am Freitag ist die Adidas-Aktie auf den höchsten Stand aller Zeiten geklettert. Seit dem Rekordtief im Jahr 2001 bei 11,50 Euro hat der Titel 1.732 Prozent zugelegt – das ergibt eine jährliche Rendite von 19,3 Prozent.

Wer in der Russland-Krise 2014 antizyklisch zuschlug, kommt auf eine Performance von 300 Prozent. Jährliche Rendite: 50 Prozent!

Der DAX kann da nicht mithalten. Auch auf lange Sicht sieht der deutsche Leitindex nur die Rücklichter der Adidas-Aktie. Seit 1998 hat der Sportartikelhersteller 430 Prozent zugelegt, der DAX aber nur 140 Prozent.

Story ist intakt

Adidas ist nach der Rallye mit einem 2018er-KGV von 26 bewertet, was auf den ersten Blick hoch klingt. Doch dreht CEO Kasper Rorsted weiter massiv an der Kostenschraube, ist eine Nettomarge von zehn Prozent auf mittelfristige Sicht durchaus drin. Daraus ergäbe sich ein KGV von 19, womit die Aktie ein Schnäppchen wäre. Nike kommt aktuell auf ein KGV von 25 – bei einer Nettomarge von elf Prozent. Kursziel des AKTIONÄR: 250 Euro, Stopp: 162 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Adidas - €

Buchtipp: Vom Traum zum Triumph

Der Triumph bei einem Major-Turnier: Das ist für jeden Golfsportler der ultimative Traum. Sophia Popov erfüllte sich diesen Traum im Jahr 2020 mit dem Sieg bei den Women’s British Open. Damit war sie die erste deutsche Golferin, die ein Major-Turnier gewann. Was ihren Erfolg 
so besonders macht: Aufgrund einer schweren Borreliose-­Erkrankung drohte ihr schon das Karriereende. In „Vom Traum zum Triumph“ erzählt Sophia Popov gemeinsam mit Sport­journalist Bernd Schmelzer ihre Geschichte, wie sie ihre Krankheit überwunden hat und ihre große Leidenschaft, den Golfsport, weiter verfolgen konnte. Ernährungs- und Fitnesstipps sowie zahlreiche Anekdoten runden ein Buch ab, welches bei den Lesern die Lust wecken soll, selbst zum Golfschläger zu greifen.

Vom Traum zum Triumph

Autoren: Popov, Sophia Schmelzer, Bernd
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 16.05.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-951-7

Jetzt sichern Jetzt sichern