Im schwachen Marktumfeld führt die Adidas-Aktie den DAX am Donnerstagmorgen an. Nachdem der Sportartikelhersteller zuletzt immer weiter an Boden gegenüber der Konkurrenz verloren hat, machen die Aussagen auf dem Investorentag Mut. In den kommenden Jahren will der Konzern wieder schneller wachsen.
Bis 2020 soll der währungsbereinigte Umsatz bei Adidas im Schnitt jährlich im hohen einstelligen Bereich wachsen. Der Konzerngewinn soll im gleichen Zeitraum um etwa 15 Prozent pro Jahr zulegen. Gleichzeitig will die weltweite Nummer zwei hinter Nike die Aktionäre stärker am Gewinn beteiligen. Statt wie bisher 20 bis 40 Prozent könnten künftig 30 bis 50 Prozent des Gewinns als Dividende ausgeschüttet werden.
Im vergangenen Jahr hatte Adidas seine Ziele mehrfach korrigieren müssen und verbuchte am Ende einen heftigen Gewinnrückgang. In den USA kamen die Produkte des Konzerns nicht mehr so gut an. Der Golfmarkt brach ein und die Krise in Russland belastete das Geschäft. Zudem machte der starke Euro Adidas zu schaffen.
Dabeibleiben
Nachdem im vergangenen Jahr die langfristige Prognose nicht erfüllt werden konnte, stellt sich die Frage, ob ein erneuter 5-Jahres-Plan sinnvoll ist. Viele Experten sehen die Ziele allerdings als realistisch an. Mit der neuen Strategie könnte bei Adidas also der Erfolg zurückkehren. Anleger setzen auf diese Szenario und bleiben dabei. Das nächste Kursziel des AKTIONÄR lautet 75 Euro.
(Mit Material von dpa-AFX)