+++ 244 Seiten voller Chancen +++
Foto: 2p2play/Shutterstock
17.09.2024 Andreas Deutsch

Adidas: Neuer China-Push?

-%
Adidas

Adidas-Aktionäre haben 2024 eigentlich keinen Grund zum Klagen – seit Jahresbeginn notiert die Aktie mit 19 Prozent im Plus, obwohl sie 2023 bereits um 45 Prozent zugelegt hatte. Allerdings hat Adidas die gesamte Performance bis April erzielt – seitdem geht nichts mehr. Nun gibt es allerdings positive Trends in China.

Bloomberg berichtet von einem gesteigerten Gesundheitsbewusstsein der chinesischen Verbraucher. „Das könnte zu mehr Wachstum bei Sportbekleidung führen und den Rückgang durch schwache Kaufstimmung in China in diesem Jahr teilweise ausgleichen“, heißt es in dem Artikel.

Die von Bloomberg befragten Analysten schätzen, dass Adidas 2025 in China 3,9 Milliarden Euro umsetzen wird. Das bedeutet einen Anteil am Konzernumsatz von 15 Prozent. 2020 belief sich der Anteil an den Konzernerlösen auf 24 Prozent. Allerdings gab es politischen Druck auf den Konzern und andere ausländische Anbieter, was dazu führte, dass viele Chinesen lieber die Produkte von heimischen Herstellern kaufen.

Doch Adidas meisterte diese Herausforderung ebenso wie das Yeezy-Debakel, durch das dem Konzern praktisch über Nacht mehrere Milliarden an Umsatz wegbrachen. Adidas punktet mit dem Fokus auf Sport und etwa auf Retrosneaker wie Gazelle und Samba.

Vieles ist im Aktienkurs (KGV25: 30) aber eingepreist, die Börse wartet auf neue Impulse. Ein charttechnisches Kaufsignal gibt es erst, wenn bei 240 Euro der Deckel fliegt.

Adidas (WKN: A1EWWW)

AKTIONÄR-Leser liegen mit Adidas seit Mai 2023 33 Prozent vorne. Gelingt das Break, könnte die Aktie zeitnah auf 280 Euro steigen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Adidas - €

Buchtipp: Vom Traum zum Triumph

Der Triumph bei einem Major-Turnier: Das ist für jeden Golfsportler der ultimative Traum. Sophia Popov erfüllte sich diesen Traum im Jahr 2020 mit dem Sieg bei den Women’s British Open. Damit war sie die erste deutsche Golferin, die ein Major-Turnier gewann. Was ihren Erfolg 
so besonders macht: Aufgrund einer schweren Borreliose-­Erkrankung drohte ihr schon das Karriereende. In „Vom Traum zum Triumph“ erzählt Sophia Popov gemeinsam mit Sport­journalist Bernd Schmelzer ihre Geschichte, wie sie ihre Krankheit überwunden hat und ihre große Leidenschaft, den Golfsport, weiter verfolgen konnte. Ernährungs- und Fitnesstipps sowie zahlreiche Anekdoten runden ein Buch ab, welches bei den Lesern die Lust wecken soll, selbst zum Golfschläger zu greifen.

Vom Traum zum Triumph

Autoren: Popov, Sophia Schmelzer, Bernd
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 16.05.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-951-7

Jetzt sichern Jetzt sichern