+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

Adidas: Milliarden-Kooperation vor dem Aus

Adidas: Milliarden-Kooperation vor dem Aus
Foto: Getty Images
Adidas -%
Sarina Rosenbusch 10.10.2022 Sarina Rosenbusch

Alles Aus zwischen Adidas und Kanye West? Nachdem der Rapper mehrfach gegen den Sportartikelhersteller pöbelte, will dieser die Zusammenarbeit nun überdenken. Keine leichte Entscheidung, denn die „Yeezy“-Sneaker sind heiß begehrt und brachten Adidas Milliarden ein. Die Aktie hat ein neues Sechsjahrestief markiert.

Kanye Wests „Yeezy“-Kollektion galt seit 2015 als Aushängeschild des Konzerns. Sie spülte jedes Jahr schätzungsweise mehr als eine Milliarde Euro in die Kasse. Auch West verdiente sich daran eine goldene Nase, man witzelte sogar, es sei seine Haupteinnahmequelle.

Doch West war kein einfacher Kooperationspartner. Seit Monaten pöbelt er im Netz gegen Adidas, attackiert den Konzern sogar mit Plagiatsvorwürfen. Adidas habe die von ihm entworfenen „Yeezy“-Schuhe kopiert und für eigene Zwecke verwendet. Darüber hinaus fordert der Rapper immer wieder einen Sitz im Vorstand oder Aufsichtsrat.

Adidas zieht die Reißleine

Adidas hat sich die Vorwürfe lange Zeit schweigend angehört und sogar noch die Wogen zu glätten versucht. Doch jetzt scheint das Fass übergelaufen. "Eine erfolgreiche Partnerschaft beruht auf gegenseitigem Respekt und gemeinsamen Werten", gab der Vorstand bekannt. Er will die Zusammenarbeit überdenken.

West reagierte auf die Ankündigung höchst beleidigt und schoss kurzum den nächsten Post ab: „Adidas hat meine Designs vergewaltigt und gestohlen.“ Eigentlich ist der Rapper noch bis 2026 vertraglich an Adidas gebunden. Gerüchten zufolge habe der Konzern ihm nun aber eine Abfindung in Höhe von einer Milliarde Dollar angeboten.

Adidas (WKN: A1EWWW)

Der Zeitpunkt für die Auseinandersetzungen mit Kanye West könnte nicht schlechter sein. Adidas leidet bereits unter angespannten Lieferketten und der hohen Inflation. Die Aktie ist dieses Jahr um knapp 60 Prozent gefallen und kennt weiterhin nur eine Richtung: nach unten. Sie fiel vor Kurzem unter den Stoppkurs des AKTIONÄR und wurde verkauft (DER AKTIONÄR berichtete)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Adidas - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Vom Traum zum Triumph

Der Triumph bei einem Major-Turnier: Das ist für jeden Golfsportler der ultimative Traum. Sophia Popov erfüllte sich diesen Traum im Jahr 2020 mit dem Sieg bei den Women’s British Open. Damit war sie die erste deutsche Golferin, die ein Major-Turnier gewann. Was ihren Erfolg 
so besonders macht: Aufgrund einer schweren Borreliose-­Erkrankung drohte ihr schon das Karriereende. In „Vom Traum zum Triumph“ erzählt Sophia Popov gemeinsam mit Sport­journalist Bernd Schmelzer ihre Geschichte, wie sie ihre Krankheit überwunden hat und ihre große Leidenschaft, den Golfsport, weiter verfolgen konnte. Ernährungs- und Fitnesstipps sowie zahlreiche Anekdoten runden ein Buch ab, welches bei den Lesern die Lust wecken soll, selbst zum Golfschläger zu greifen.

Vom Traum zum Triumph

Autoren: Popov, Sophia Schmelzer, Bernd
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 16.05.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-951-7

Jetzt sichern Jetzt sichern