Done Deal: Adidas hat einen mehrjährigen Sponsoringvertrag mit dem Mercedes-AMG PETRONAS F1 Team unterzeichnet. Dies markiert das erstmalige Engagement von Adidas in der Formel 1, knapp zehn Monate nach dem Ausstieg als offizieller Ausrüster der deutschen Fußballnationalmannschaft. Die Anleger schicken die Aktie auf den höchsten Stand seit drei Jahren. Für die gute Stimmung gibt es einen weiteren Grund.
Finanzielle Details des Vertrags wurden nicht offengelegt, jedoch erwarten Branchenkenner, dass diese Partnerschaft strategisch vorteilhaft für Adidas ist und den Verlust des Fußballvertrags kompensieren könnte. Adidas wird eine Kollektion von Bekleidung, Schuhen und Accessoires für das Mercedes-Team präsentieren, mit einer ersten Veröffentlichung im Februar. Diese Bekanntgabe folgte am 40. Geburtstag von Lewis Hamilton, der Mercedes im vergangenen Jahr verlassen hat und mittlerweile für Ferrari fährt. Über den Deal, der laut Adidas „zwei Ikonen in einer der am schnellsten wachsenden Sportarten der Welt zusammenbringt wurde bereits seit Monaten spekuliert.
„Wir freuen uns sehr, wieder in die Welt des Motorsports zurückzukehren. Das Interesse am Rennsport im Allgemeinen und an der Formel 1 im Speziellen hat stark zugenommen.“
„Diese Bekanntgabe steht daher für eine bahnbrechende Zusammenarbeit, die neu definieren wird, was Team- und Fanbekleidung in unserem Sport bedeutet. Wir freuen uns darauf, diesen neuen Weg zu gehen und mit Adidas zusammenzuarbeiten, während wir gemeinsam danach streben, um Weltmeisterschaften zu kämpfen.“
Für die Adidas-Aktie geht es am Dienstag in einem ohnehin freundlichen Umfeld um zwei Prozent nach oben auf 244,20 Euro. Dies markiert den höchsten Stand seit drei Jahren und reicht für Platz 2 im DAX.
Zum Wochenauftakt hatte bereits eine bullish Studie für gute Stimmung unter den Anlegern gesorgt: Bernstein hat die Aktie von „Market-Perform“ auf „Outperform“ hochgestuft und das Kursziel von 212 auf 300 Euro angehoben, was einem Kurspotenzial von rund 23 Prozent entspricht. Die Franchise-Analyse, Prüfungen der Vertriebskanäle und das Feedback von Kunden deuteten darauf hin, dass der Sportartikelhersteller seinen Wachstumskurs in den nächsten zwei Jahren spürbar werde fortsetzen können, schrieb Analystin Aneesha Sherman.
Bei Adidas läuft es rund. DER AKTIONÄR hat die Aktie zuletzt am 10. Mai 2023 in Ausgabe 20/23 zu 164,12 Euro zum Kauf empfohlen. Leser, die dem Tipp gefolgt sind, liegen 48 Prozent vorne. Mit Ziel 280,00 Euro und Stopp 185,00 Euro bleibt die Aktie auf der Empfehlungsliste.