+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Adidas massiv unter Druck: Ausblick enttäuscht

Adidas massiv unter Druck: Ausblick enttäuscht
Foto: Shutterstock
Adidas -%
Marion Schlegel 01.02.2024 Marion Schlegel

Die Aktie von Adidas ist am Mittwoch massiv unter Druck geraten. Auf der Handelsplattform Tradegate ging das Papier knapp neun Prozent aus dem Handel bei 164,00 Euro. Damit ist die Aktie auch unter eine wichtige Unterstützung gerutscht. Adidas hat am Vorabend überraschend vorläufige Zahlen für das vierte Quartal sowie das Gesamtjahr 2023 vorgelegt und einen Ausblick auf das laufende Jahr. Dieser enttäuschte.

Der währungsbereinigte Umsatz von Adidas lag mit 21,4 Milliarden Euro fünf Prozent unter dem Vorjahresergebnis. Dem Unternehmen machen jedoch zunehmend negative Währungseffekte zu schaffen – wie etwa die Abwertung des argentinischen Peso im vierten Quartal. Das Betriebsergebnis lag bei 268 Millionen Euro, nach 669 Millionen Euro im Jahr 2022. In seiner letzten Prognose hatte das Unternehmen allerdings mit einem negativen Betriebsergebnis von 100 Million Euro gerechnet. Das zugrunde liegende Betriebsergebnis belief sich im Jahr 2023 auf rund 200 Millionen Euro. Dies steht im Vergleich zur letzten Prognose von rund 100 Millionen Euro.

Adidas (WKN: A1EWWW)

Adidas erwartet für 2024 einen währungsbereinigten Umsatzanstieg im mittleren einstelligen Prozentbereich. Diese Umsatzprognose basiert auf der Annahme, dass Adidas die verbleibenden Yeezy Bestände kostendeckend verkaufen wird. Unter Berücksichtigung der erwarteten währungsumrechnungs- und transaktionsbedingten Belastungen sowie der aktuellen Yeezy Prognose geht Adidas für das Geschäftsjahr 2024 von einem Betriebsergebnis von rund 500 Millionen Euro aus. Hier wurde im Vorfeld deutlich mehr erwartet.

Die Schweizer Großbank UBS hat die Einstufung für Adidas nach den Zahlen zwar auf "Buy" mit einem Kursziel von 203 Euro belassen, Analystin Zuzanna Pusz zeigt sich jedoch enttäuscht, dass Adidas beim Quartalsumsatz und der Bruttomarge hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist. Vor allem aber würde der Ausblick enttäuschen.

Die Aktie von Adidas ist mit dem Kursrutsch vom Mittwoch unter die wichtige 200-Tage-Linie gefallen. Damit wurde ein neues Verkaufssignal generiert, die Aktie ist klar angeschlagen. Anleger beachten den vom AKTIONÄR empfohlenen Stoppkurs bei 155,00 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Adidas - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Vom Traum zum Triumph

Der Triumph bei einem Major-Turnier: Das ist für jeden Golfsportler der ultimative Traum. Sophia Popov erfüllte sich diesen Traum im Jahr 2020 mit dem Sieg bei den Women’s British Open. Damit war sie die erste deutsche Golferin, die ein Major-Turnier gewann. Was ihren Erfolg 
so besonders macht: Aufgrund einer schweren Borreliose-­Erkrankung drohte ihr schon das Karriereende. In „Vom Traum zum Triumph“ erzählt Sophia Popov gemeinsam mit Sport­journalist Bernd Schmelzer ihre Geschichte, wie sie ihre Krankheit überwunden hat und ihre große Leidenschaft, den Golfsport, weiter verfolgen konnte. Ernährungs- und Fitnesstipps sowie zahlreiche Anekdoten runden ein Buch ab, welches bei den Lesern die Lust wecken soll, selbst zum Golfschläger zu greifen.

Vom Traum zum Triumph

Autoren: Popov, Sophia Schmelzer, Bernd
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 16.05.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-951-7

Jetzt sichern Jetzt sichern