Der Sportartikelhersteller Adidas hat am Abend seine vorläufigen Ergebnisse für das erste Quartal präsentiert und dabei positiv überraschen können. Zudem erhöhte das Unternehmen die Prognose für das Gesamtjahr. Die Aktie reagiert dementsprechend positiv. Auf Tradegate gewinnt das Papier derzeit gut drei Prozent auf 208,70 Euro.
Im ersten Quartal lag der währungsbereinigte Umsatz acht Prozent über dem Vorjahresniveau. In Euro stieg der Umsatz um vier Prozent auf 5,46 Milliarden Euro, so Adidas in einer Mitteilung. Die Bruttomarge verbesserte sich um 6,4 Prozentpunkte auf 51,2 Prozent (2023: 44,8 Prozent). Das Betriebsergebnis belief sich im ersten Quartal auf 336 Millionen Euro, nach 60 Millionen Euro im Jahr 2023.
Infolge der besser als erwarteten Ergebnisse im ersten Quartal hat Adidas die Prognose für das Gesamtjahr erhöht. Die Gesellschaft geht nun für 2024 von einem währungsbereinigten Umsatzanstieg im mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich aus (bisherige Prognose: Anstieg im mittleren einstelligen Prozentbereich). Das Betriebsergebnis des Unternehmens wird den Prognosen zufolge nun ein Niveau von rund 700 Millionen Euro erreichen. Bislang ging man hier von rund 500 Millionen Euro aus.
Der jüngste Verkauf von Yeezy Produkten generierte im ersten Quartal Umsätze von rund 150 Millionen Euro und ein Betriebsergebnis in Höhe von rund 50 Millionen Euro, so Adidas weiter. Das Unternehmen geht in seiner Prognose davon aus, dass der Verkauf der verbleibenden Yeezy Bestände im weiteren Verlauf des Jahres im Durchschnitt kostendeckend erfolgen wird. Dies würde im restlichen Verlauf des Jahres 2024 zu einem weiteren Umsatz in Höhe von rund 200 Millionen Euro ohne zusätzlichen Gewinnbeitrag führen.
Auch Analysten äußerten sich zuletzt positiv. Die US-Bank JPMorgan hat ihr „Overweight“-Rating bestätigt. Und auch Morgan Stanley hat zuletzt die negative Einschätzung aufgegeben. Die US-Investmentbank hat Adidas am Montag gleich doppelt von "Underweight" auf "Overweight" hochgestuft und das Kursziel von 175 auf 235 Euro angehoben.
Mit dem heutigen Kursanstieg ist der Aktie der Sprung auf ein neues Mehrmonatshoch gelungen. DER AKTIONÄR bleibt zuversichtlich. Anleger lassen die Gewinne mit einem Stopp bei 155,00 Euro laufen.