Welchen Mehrwert Marken durch Sponsoring erzielen und wie ein solches Engagement beim Verbraucher ankommt, analysiert der Deutsche Sponsoring-Index 2014. In diesem Ranking sicherte sich Adidas nach 2012 bereits zum zweiten Mal Platz 1 – noch vor dem Vorjahressieger Red Bull. Die Aktie des DAX-Konzerns ist indes weiterhin angeschlagen.
So nahmen 37 Prozent der knapp 9.000 Befragten Adidas als Sponsor in Deutschland wahr, 67 Prozent waren der Ansicht, dass das Sponsoring gut zur Marke passe. Besonders bekannte Sponsorings sind bei Adidas der DFB, der FC Bayern München sowie die UEFA Champions League. Ähnlich gut schneiden auch Red Bull und Coca Cola ab. Insgesamt 60 Marken aus elf Branchen wurden in diesem Jahr - im Zeitraum März bis April 2014 - vom Marktforschungsinstitut Facit Research auf Basis eines komplexen Studiendesigns analysiert - befragt wurden dabei weder Experten noch Meinungsmacher, sondern ausschließlich Konsumenten.
Weiterhin angeschlagen
Im Gegensatz zu den Konsumenten kommt Adidas bei den Marktteilnehmern aktuell nicht gut an. Die mittelfristigen Wachstumsziele wurden kürzlich gekappt. Nach einer Gegenbewegung ist die Adidas-Aktie zuletzt wieder unter die 60-Euro-Marke gefallen. Dennoch ist der Bewertungsabschlag für Adidas auf lange Sicht übertrieben. Das angeschlagene Chartbild sollte Anleger jedoch vor Übermut bewahren. Gibt die Aktie kurzfristig noch einmal nach, kann ein erneuter Rücksetzer für erste Zukäufe genutzt werden.
(mit Material von dpa-AFX)