Als ob es nicht ohnehin schon gut laufen würde in der Solarbranche: Enphase Energy hat Zahlen vorgelegt, die selbst kühnste Optimisten nicht erwartet hätten. Vor allem in Europa werden dem Konzern die Wechselrichter regelrecht aus der Hand gerissen, die Umsätze sind hier im Vergleich zum Vorquartal um 70 Prozent förmlich explodiert.
Solar-Aktien in Partystimmung
Die Aktie von Enphase Energy reagierte entsprechend und ist am Mittwoch um satte 18 Prozent in die Höhe geschnellt. Und hat alle anderen Solartitel mitgerissen, allen voran SolarEdge. Die Aktie des direkten Konkurrenten stieg um fast zehn Prozent.
Es wird noch (viel) besser
Nach US-Börsenschluss kam dann aber noch eine Meldung über die Ticker, die nicht nur für weiter anziehende Kurse gesorgt hat, sondern die eine komplette Neubewertung des Solarsektors und anderer erneuerbarer Energien erforderlich macht. Das US-Klimaschutzpaket mit einem Gesamtvolumen von 369 Milliarden Dollar (!) wird nach mehreren gescheiterten Versuchen nun doch kommen. Ein Senator hat seine monatelange Blockade aufgegeben und final zugestimmt.
Wo jetzt der Einstieg lohnt?
Welche Aktien von den frischen Milliarden am stärksten profitieren erfahren Sie in der neuen TV-Ausgabe von Maydorns Meinung. Darüber hinaus geht es um die Aktien von Microsoft, Meta Platforms, Apple, Tesla, BYD und Volkswagen: