Sie ist wieder da – die schmerzhaften Verluste der ersten Handelstage des Monats machten es deutlich: Die Angst vor einer Rezession in den USA ist zurück in den Köpfen der Börsianer. Auslöser waren die deutlich schwächeren US-Konjunkturdaten. Sollte sich die Angst verfestigen, droht ein weiterer kräftiger Kursrutsch. Gibt es Aktien, die von einem solchen Szenario profitieren?
Der sichere Hafen Gold macht seinem Namen in der Rezession alle Ehre. Gold macht in allen Phasen einer Rezession eine gute Figur. Kein Wunder also, dass die Goldproduzenten in den vergangenen Monaten beeindruckende Kursgewinne verbuchen konnten. Vor diesem Hintergrund stellt DER AKTIONÄR in der neuen Ausgabe eine Gold-Aktie vor, die in jedes Depot gehört!
Zwar konnten Gold und Goldminen in der Coronakrise nicht vor einem Crash bewahren – aber nur für kurze Zeit. Nach der ersten Liquidations- und Schockphase stieg der Goldpreis innerhalb von nur 5 Monaten um über 40 Prozent. Welche beiden anderen Sektoren zu den Gewinnern einer Rezession zählen, verrät Rohstoffexperte Markus Bußler in Zusammenarbeit mit Redakteur Michael Diertl in der neuen Ausgabe ab S. 38.
Weitere Themen im Heft:
Innovation trifft Style
Der Hot-Stock der Woche ist einer der interessantesten Player in der E-Mobility-Szene. Der Produktportfolio ist hip, die Software-Architektur lockt immer mehr Interessenten an. Die Aktie ist einen Blick wert. (S.12)
Hier spielt die Musik
Ein Streaming-Anbieter wurde zuletzt auf Profitabilität getrimmt. Das zahlt sich nun aus, an der Börse läuft bereits die Party-Playlist. (S.30)
„Deutschland braucht eine andere Balance zwischen Staat und Privat“
Es gibt viel zu tun in Deutschland – und immer, wenn es ums liebe Geld geht, steht ein Mann im Fokus: Christian Lindner, Bundesfinanzminister und Vorsitzender der FDP. DER AKTIONÄR hat ihn getroffen und ein Sommerinterview für Anleger geführt. Zu bereden gab es so einiges. (S.34)
Millionenstrafe als Sieg
Knapp vier Jahre lang ist das Unternehmen Ripple Labs schon im Gerichtsverfahren gegen die SEC. Jetzt ist ein Urteil gefallen, das für die XRP-Community und den gesamten Kryptomarkt wegweisend sein könnte. (S.54)