Im Bereich der Nebenwerte macht am Dienstag die Publity AG positiv auf sich aufmerksam. Zeitweise springt die Aktie um 14 Prozent nach oben. Grund: Der Immobilien-Manager hat vorläufige Zahlen für das erste Halbjahr veröffentlicht. Wichtiger noch: Der Ausblick auf das Gesamtjahr wurde bekräftigt und eine satte Dividendenerhöhung in Aussicht gestellt.
Die Ergebnisse für die ersten sechs Monate des Jahres waren für sich betrachtet schon gut (hier geht es zur Pressemeldung der Gesellschaft). Die meisten Anleger dürfte aber die Nachricht beeindruckt haben, dass Publity die Dividende um 40 Prozent von 2,00 auf 2,80 Euro pro Aktie (!) anheben will. Auf Basis des Schlusskurses von gestern entspricht dies einer Rendite von 10,8 Prozent.
Auf die Watchlist
Aufgrund der in Aussicht gestellten Dividende ist die Publity-Aktie durchaus eine Überlegung wert. Allerdings sollte man jetzt nicht bei 29 Euro und einem Kursplus von 13 Prozent auf den fahrenden Zug aufspringen. Es ist durchaus möglich, dass das Papier noch einmal zurückkommt. Vorerst nimmt man die Aktie am besten auf die Watchlist.