Tesla wird in Europa geringere Zölle als bislang festgelegt auf seine aus China importierten Autos zahlen. Das teilte die EU-Kommission nach einer Untersuchung der Subventionierung für Elektroautos durch die Regierung in China mit. Die EU revidierte damit die zuletzt veranschlagten Zölle. Ergebnis: Auf Tesla-Fahrzeuge aus der Fabrik in Schanghai sollen nun 9 Prozent statt der ursprünglich veranschlagten 20,8 Prozent anfallen.
Hintergrund: Die EU hatte im Juli zusätzliche Zölle auf in China produzierte Elektroautos angekündigt. Diese sollten auf die bestehenden 10 Prozent Zoll hinzukommen. Grundsätzliche haben sich viele Experten bereits im Vorfeld gegen diese Zölle ausgesprochen.
„Insbesondere die deutschen Hersteller und die europäischen Autokäufer sind die großen Verlierer“, sagt Frank Schwope, Lehrbeauftragter für Automobilwirtschaft an der FHM Hannover gegenüber dem AKTIONÄR.
Die Tesla-Aktie hat sich in den letzten Tagen gut erholt. Von 195 Dollar ging es bis auf 216 Dollar am Donnerstag nach oben. Ben Kallo von Baird Equity räumte der Aktie in seiner neuesten Studie weiteres Upside-Potenzial ein. Ganz besonders hob er das Wachstum im Segment der Stromspeicher hervor. Sein Kursziel lautet 280 Dollar.
Für Tesla ist und bleibt allerdings vorerst der Robo-Taxi-Day am 10. Oktober das entscheidende und richtungsweisende Event. Elon Musk muss zeigen, dass er im Bereich Robo-Taxis mit Zoox (Amazon), Waymo (Alphabet), Cruise (GM) und Verne (Rimac) mithalten beziehungsweise die bessere Lösung für die Zukunft vorweisen kann.
Grundsätzlich sind das positive News für Tesla. Fakt ist aber auch: Zölle auf Autos Made in China werden langfristig keine Gewinner hervorbringen.
Für Tesla gilt grundsätzlich, ein neues Wachstumsfeld zu präsentieren, um die nach wie vor sportliche Bewertung von aktuell 630 Milliarden Dollar Börsenwert inklusive einem KGV von 68 für 2025 zu rechtfertigen. Deshalb wird der Robo-Taxi-Day am 10.Oktober entscheidend für die zukünftige Richtung sein.
Klar ist aber auch, dass Tesla nicht nur als reiner Auto-Hersteller gesehen werden muss. Tesla ist und bleibt eine Kombination aus Auto-, Robotik-, KI- und Energieunternehmen. Mit dem Sprung über die wichtige 200-Tage-Line bei 203,26 Dollar hat die Aktie vor Kurzem ein neues technisches Kaufsignal geliefert.