Nach enttäuschenden Quartalszahlen hat die Tesla-Aktie den Rückwärtsgang eingelegt. Von 262 Dollar ging es bis auf 215 Dollar nach unten. Ende der abgelaufenen Handelswoche hat sich das Papier wieder stabilisiert und einen guten Wochenstart mit einem Plus von 5,6 Prozent aufs Parkett gelegt. Nicht nur deshalb bleibt Morgan Stanleys Autoanalyst Adam Jonas für die Aktie des Elektroauto-Herstellers extrem optimistisch.
Tesla hat das Abwärtsrisiko in seinem Elektrofahrzeuggeschäft eingedämmt und ist „starken aufstrebenden Treibern“ im Zusammenhang mit künstlicher Intelligenz und zukünftiger Energienachfrage ausgesetzt, so dass die Aktie laut Morgan Stanley die beste Wette innerhalb der Autoindustrie darstellt.
Die Kostensenkungen und Umstrukturierungen von Tesla haben dazu beigetragen, die Gewinnschwelle zu senken, so Morgan-Stanley-Analyst Jonas. „Wir sind der Meinung, dass Tesla in dem Maße, in dem mehr ältere Hersteller ihre EV-Pläne zurückziehen, in Kombination mit immer strengeren Umwelt-Standards, eine noch dominantere Position auf dem Markt für äußerst lukrative ZEV-Gutschriften erlangen könnte“, so Jonas in einer Kundennotiz.
Der Autohersteller habe auch eine starke Position auf dem Markt für Energiespeicherung. Dabei könne Tesla von einem historischen Anstieg der Stromnachfrage profitieren, ergänzte der Tesla-Experte.
Laut Jonas befinde sich Tesla auch im „Epizentrum“ der Revolution der künstlichen Intelligenz, wobei die kommerziellen Möglichkeiten im Bereich der intelligenten Roboter oder der verkörperten KI wahrscheinlich „weitaus größer sind und schneller angenommen werden als die der autonomen Autos“, so Jonas.
Sein Kursziel für die Aktie lautet 310 Dollar. Ein Upside-Potenzial von 40 Prozent.
Tesla-Fan Adam Jonas ist bekannt für seine extrem positive Haltung gegenüber dem Elektroauto-Hersteller. Richtig ist, dass Elon Musk mit seinem Team in den letzten Monaten stark im Bereich der Energiespeicher gewachsen ist. Der Umsatz in diesem Segment beträgt allerdings erst rund drei Milliarden Dollar. Richtig ist, dass Tesla als eine Kombination aus Auto-, Robotik-, KI- und Energieunternehmen angesehen werden muss. Der Autoanteil an der gesamten Marktkapitalisierung wird in Zukunft immer kleiner werden. Dennoch: Es werden noch mehrere Jahre vergehen, bis Robo-Taxis relevante Umsätze und Gewinne erzielen werden. Im aktuellen Kurs mit einem KGV und einem KUV von 5,0 für 2025 ist bereits viel Zukunftsmusik bei Tesla eingepreist. Ein Börsenwert von 626 Milliarden Euro ist extrem sportlich, während andere Auto-Hersteller wie BYD (87 Milliarden Euro) oder Volkswagen (58 Milliarden Euro) weitaus günstiger bewertet sind. Wer an Musks Vision glaubt und investiert ist, bleibt dabei. Für einen Einstieg warten Anleger noch ab.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Tesla.