+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Salesforce mit Quartalszahlen: Aktie zieht an

Salesforce mit Quartalszahlen: Aktie zieht an
Foto: Börsenmedien AG
Salesforce -%
05.06.2019 ‧ Nicola Hahn

Der amerikanische Cloud-Riese Salesforce gewährte Anlegern gestern einen Einblick in seine Bücher. Sowohl das Zahelnwerk, als auch die Prognose übertrafen die Erwartungen der Analysten. Besonders wichtig für Anleger: Der Ausblick stimmte. Nachbörslich legte die Aktie daraufin kräftig zu. Wie geht es jetzt weiter?

Salesforce hat im ersten Quartal die Erwartungen der Analysten deutlich übertroffen. Der Cloud-Software-Anbieter meldete einen Umsatz von 3,74 Milliarden Dollar bei einem Gewinn je Aktie von 0,70 Dollar. Der Gewinn stieg insgesamt um 14 Prozent auf 392 Millionen Dollar. Analysten rechneten mit einem Umsatz von 3,68 Milliarden bei einem Gewinn je Aktie von 0,61 Dollar.

Der Umsatz konnte somit um satte 24 Prozent zulegen. Auch das Management zeigte sich hocherfreut: „Unser starkes Umsatzwachstum im ersten Quartal demonstriert unsere Stärke und die enorme Nachfrage die wir weltweit bei unseren Kunden verzeichnen", so Co-CEO Keith Block.

Foto: Börsenmedien AG

Quelle: Salesforce Q1-Pressemitteilung

Ausblick stimmt

Viel wichtiger als die Zahlen war der Ausblick. Hier konnte Salesforce ebenfalls überzeugen. Für das laufende Fiskaljahr stellt die Unternehmensführung ein Umsatzwachstum von 21 bis 22 Prozent in Aussicht. Beim Gewinn je Aktie rechnen die Amerikaner mit mindestens 2,88 Dollar je Aktie. Dies lag deutlich über den Erwartungen der Analysten. Die Aktie stieg bereits gestern vor Meldung der Zahlen um rund vier Prozent.

Hier geht's zur Pressemitteilung von Salesforce.

Demonstration der Stärke

Vor allem mit dem starken Ausblick demonstriert Salesforce seine Stärke im Cloud-Business. Trotz der zunehmenden Konkurrenz durch SAP, Oracle und Microsoft schafft man es, die Kunden immer stäker an sich zu binden. Besonders stark ist der Cloud-Pionier im CRM-Geschäft aufgestellt. Zur Stärkung des Wachstumssegments wurde zuletzt Mulesoft übernommen.

200-Tage-Linie zurückerobert

Seit Ende April kam der Kurs von Salesforce deutlich unter Druck. Im Zuge der Zahlen schaffte es die Aktie jedoch die wichtige 200-Tage-Linie zurückzuerobern. Damit generierte Salesforce ein Kaufsignal. Trotz eines schwierigen Marktumfelds dürfte das Aufwärtsmomentum bei der Aktie weiter anhalten. DER AKTIONÄR sieht Salesforce langfristig als einen der stärksten Akteure am Cloud-Markt.

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Salesforce - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern Jetzt sichern