+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Börsenmedien AG
05.08.2016 Florian Söllner

Vorsicht Apple, BMW und Co – baut Samsung ein Elektroauto?

-%
Samsung

Samsung war zunächst Zulieferer für Apple, schwang sich danach jedoch zum mächtigsten Smartphone-Konkurrenten auf. Mittlerweile besitzen die Koreaner einen Weltmarktanteil von 22 Prozent, während Apple nur auf 12 Prozent kommt. Verfolgt Samsung im Bereich Auto eine ähnliche Strategie?

„Fortgeschrittene Gespräche“
Schon jetzt hat sich die Samsung-Tochter Samsung SDI als BMW-Batteriezulieferer für den absehbaren Siegeszug des Elektroautos positioniert. Jetzt hat Bloomberg berichtet: Samsung ist in fortgeschrittenen Gesprächen, von Fiat Chrysler den Autozulieferer Magneti Marelli zu übernehmen. Besonders sei Samsung an den Bereichen In-Car Entertainment und Telematik interessiert. Hier könnte der Chip- und Elektronikspezialist zahlreiche Synergien heben. Der Deal könnte etwa drei Milliarden Dollar schwer sein. Samsung verfügt mit 65 Milliarden Dollar über genügend finanzielle Reserven, um die Übernahme zu stemmen.

Bereits im Dezember hatte Samsung ein Team gegründet, welches sich mit dem digitalen und selbstfahrenden Auto der Zukunft befasst. Im Juli beteiligte sich Samsung mit knapp zwei Prozent am chinesischen Elektroautobauer BYD. Offen ist die Frage, ob Samsung wie Apple oder Google eines Tages auch selbst ein Elektroauto unter dem Namen „Samsung“ auf den Markt bringt. Die Spekulation ist naheliegend. Samsung hat als Teilhaber der Renault Samsung Motors bereits Erfahrung im Bau klassischer Autos. In Südkorea wird seit 2007 etwa der SUV Samsung QM5 angeboten.

Wette auf Samsung-Auto
Der AKTIONÄR-Börsenbrief Hot Stock Report hat gerade den größten Profiteur eines etwaigen Elektroautos von Samsung in das Depot 2030 aufgenommen. Alle Details zu diesem spannenden Hot Stock finden Sie hier. Sie können den Börsenbrief bequem per Probeabo testen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Samsung - €

Jetzt sichern Jetzt sichern