+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

SMA Solar: Gewinn soll um mehr als 150 Prozent steigen – Aktie verliert trotzdem

SMA Solar: Gewinn soll um mehr als 150 Prozent steigen – Aktie verliert trotzdem
Foto: Börsenmedien AG
DAX -%
DER AKTIONÄR 29.01.2016 DER AKTIONÄR

Die Aktie von SMA Solar ist am Freitag nach Bekanntgabe der Jahresziele deutlich ins Minus gerutscht. Und das, obwohl der Gewinn deutlich gesteigert werden soll. Der Konzern rechnet mit einem EBIT von 80 bis 120 Millionen Euro, wie das Unternehmen aus Niestetal bei Kassel mitteilte. Das wäre ein deutliches Plus im Vergleich zu 30 bis 33 Millionen Euro nach vorläufigen Zahlen im vergangenen Jahr. Experten hatten allerdings mit einem Gewinn von 123 Millionen Euro gerechnet.

Umsätze auf Vorjahresniveau

Das Unternehmen erwartet für 2016 zudem ein Wachstum des globalen Photovoltaikmarkts auf 60 GW (2015: 51 GW). Da allerdings der Preisdruck in der Branche sehr hoch ist, rechnet SMA-Vorstand Pierre-Pascal Urbon nur mit einem marginalen Anstieg der Umsätze für Wechselrichtertechnologie. Deshalb erwartet Urbon im Gesamtjahr Umsätze von 950 Millionen bis zu 1,05 Milliarden Euro. Damit bliebe der Solartechnik-Hersteller auf dem Niveau von 2015. Analysten hatten eine höhere Umsatzprognose erwartet. Es war mit einer Zielmarke von 1,07 Milliarden gerechnet worden.

Foto: Börsenmedien AG

Dabeibleiben!

Die Anleger reagierten auf die Jahresziele enttäuscht und schickten die Aktie auf Talfahrt. Zeitweise stand ein Minus von über fünf Prozent zu Buche. Zuletzt ist die Aktie am Widerstand im Bereich von 56 Euro gescheitert. DER AKTIONÄR bleibt dennoch optimistisch für das Papier. Im vergangenen Jahr hatte SMA den Turnaround geschafft – und gehörte zu den stärksten Performern im TecDAX. In den letzten Wochen war die SMA-Aktie von einer sehr hohen Volatilität gekennzeichnet. Nicht selten ging es an einem Tag über vier Prozent nach oben oder nach unten. Anleger sollten dennoch Ruhe bewahren und weiterhin auf die Solaraktie setzen. Das Kursziel des AKTIONÄR liegt bei 65 Euro. Der Stopp sollte bei 38,50 Euro platziert werden.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
SMA Solar - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: 100 Bagger

Kennen Sie 100-Bagger, Verhundertfacher? Das sind Aktien, die aus jedem investierten Euro 100 Euro machen. Aus einer Investition von 10.000 Euro wird also eine Million. Chris Mayer hilft Ihnen, sie zu finden. Es klingt nach einer ungeheuerlichen Suche mit äußerst unwahrscheinlichen Erfolgsaussichten. Als Mayer jedoch die 100-Bagger der Vergangenheit untersuchte, zeigten sich eindeutige Muster. Erfahren Sie, was die Hauptmerkmale der 100-Bagger sind und welche Techniken Ihnen helfen, die wirklich guten und aussichtsreichen Aktien ausfindig zu machen. Geschichten und Anekdoten veranschaulichen die wichtigsten Punkte. Wer seine Investment-Performance steigern möchte, sollte dieses Buch lesen. Selbst wenn Sie nie einen 100-Bagger im Portfolio haben sollten, wird Ihnen dieses Buch auf alle Fälle dabei helfen, große Gewinner zu entdecken und Sie von Verlierern und schläf­rigen Aktien fernzuhalten, die Ihr Geld nicht wert sind.

100 Bagger

Autoren: Mayer, Christopher W.
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 13.06.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-955-5

Jetzt sichern Jetzt sichern