+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Apple-Aktie mit dem nächsten Rekordhoch: Unglaubliche News zum Elektroauto

Apple-Aktie mit dem nächsten Rekordhoch: Unglaubliche News zum Elektroauto
Foto: Börsenmedien AG
DAX -%
Marion Schlegel 20.02.2015 Marion Schlegel

Die Aktie von Apple hat am Donnerstagabend bei 129,03 Dollar ein neues Rekordhoch markiert. Nach dem Sprung über den Widerstand bei 120 Dollar vor wenigen Tagen reihte sich zuletzt ein neues Allzeithoch ans nächste. Und auch das jüngste dürfte noch nicht das Ende der Fahnenstange gewesen sein. Mittlerweile werden sogar wieder Stimmen laut, dass Apple der erste Konzern sein könnte, der bei Börsenwert die Marke von einer Billion Dollar übertreffen könnte. Derzeit liegt die Marktkapitalisierung bei gut 700 Milliarden Dollar. Zuletzt heizte den Kurs die Spekulation auf die Einführung eines „iCar“ an.

Im Rekordtempo zum neuen Elektroauto?
Nun heißt es, Apple könnte bereits in etwa fünf Jahren den Markt für Elektroautos aufmischen. Der iPhone-Konzern dränge sein Entwicklerteam, die Produktion schon 2020 zu starten, berichtete der Finanzdienst Bloomberg in der Nacht auf Freitag unter Berufung auf eingeweihte Kreise. Der Zeitrahmen zeige, dass Apple mit dem Projekt ehrgeizige Ziele verfolge ¬ normalerweise liege die Entwicklungszeit für neue Fahrzeuge bei fünf bis sieben Jahren.
Die Klage eines Spezialisten für Elektroauto-Batterien hatte zuvor einen weiteren Hinweis auf Ambitionen von Apple im Fahrzeugmarkt geliefert. Der US-Hersteller A123 zog nach dem Wechsel von fünf Mitarbeitern zu Apple vor Gericht. Das Unternehmen wirft Apple unter anderem vor, systematisch High-Tech-Experten abzuwerben, was den Betrieb von A123 behindere. Apple baue eine große konkurrierende Sparte auf, vermutet der Batterie-Hersteller. Auch fünf ehemalige Mitarbeiter wurden verklagt.

Weiter kaufenswert
DER AKTIONÄR rät weiterhin zum Kauf der Apple-Aktie. Sollte die Pläne für das Elektroauto tatsächlich konkreter werden, wäre eine Neubewertung der Aktie erforderlich. Ohnehin ist Apple-Aktie trotz des Rekordniveaus von der Bewertung her attraktiv. Das sieht auch Starinvestor Carl Icahn so, der schon vor den Elektroautogerüchten einen fairen Wert von 216 Dollar (aktueller Kurs: 128,45 Dollar) ausgelobt hatte. DER AKTIONÄR rät weiter zum Kauf.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Apple - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Burn Book

Kara Swisher legt eine witzige, bissige, aber faire Abrechnung mit der Tech-Industrie und ihren Gründern vor. Sie berichtete seit den frühen 1990er-Jahren über den Aufstieg von Google, Apple, Amazon und Co und blickt auf eine unglaubliche Erfolgsbilanz zurück. Ihre Artikel und ihr Netzwerk sind legendär. Ihre Streitlust und ihr Witz auch. Ein Tech-CEO vermutete einmal, sie würde „in den Heizungsschächten lauschen“, und Sheryl Sandberg sagte: „Es ist ein Running Gag, dass Leute Memos schreiben und sagen: ‚Ich hoffe, Kara sieht das nie.‘“ Teils Memoiren, teils Geschichte und vor allem ein Bericht über die mächtigsten Akteure der Tech-Branche: Dies ist die Insider-Story, auf die alle gewartet haben, über das Silicon Valley und die größte Gelddruckmaschine der Menschheitsgeschichte.

Burn Book

Autoren: Swisher, Kara
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 14.11.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-998-2

Jetzt sichern Jetzt sichern