+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Börsenmedien AG
27.04.2016 Jochen Kauper

VW-Konkurrent Peugeot – Umsatz fällt überraschend zurück – Aktie mit überdurchschnittlichem Potenzial!

-%
Peugeot

Der französische Autobauer PSA hat im ersten Quartal wegen des starken Euro und einem leicht rückläufigen Absatz weniger umgesetzt. Der Umsatz sei im Vergleich zum Vorjahr um 1,4 Prozent auf 13 Milliarden Euro gesunken, teilte der VW-Konkurrent am Mittwoch in Paris mit. Ohne die Folgen der Umrechnungseffekte ausländischer Währungen in den Euro wäre der Erlös um 1,5 Prozent gestiegen. Experten hatten mit einem höheren Umsatz gerechnet.

Neupositionierung zahlt sich aus

Der Konzern mit seinen Marken Peugeot, Citroën und DS habe im ersten Quartal von einem starken Wachstum in Europa profitiert, sagte PSA-Finanzvorstand Jean-Baptiste de Chatillon. Zudem zahle sich die teilweise Neupositionierung der Marken aus. Der Autobauer sei trotz des volatilen Umfelds auf Kurs, die Anfang April ausgerufenen Ziele zu erreichen.
PSA-Chef Carlo Tavares hatte nach der Rückkehr in die schwarzen Zahlen neue Wachstumsziele gesetzt. Bis 2018 soll der Umsatz mithilfe neuer Modelle um 10 Prozent wachsen. Bis 2021 soll der Umsatz dann um weitere 15 Prozent zulegen. Unter den geplanten 34 neuen Modellen sind vier Elektroautos und sieben Hybrid-Modelle.

 

Spekulativ kaufen & absichern

Trotz des rückläufigen Umsatzes bleibt DER AKTIONÄR bei seinem Urteil: Peugeot ist auf Turnaround-Kurs. Vorstand Carlos Tavares wird den Autobauer langfristig wieder in die Spur bringen, die Aktie ist und bleibt aber die spekulativste Wette unter den Autowerten in Europa. Allerdings auch diejenige mit dem höchsten Gewinnhebel. Bei Schwäche nachkaufen! Stoppkurs: 11,50 Euro.

(Mit Material von dpa-AFX).

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Peugeot - €

Jetzt sichern Jetzt sichern