+++ Die 10 besten Aktien für 2025 +++

Rocket-Internet-Absturz: „Irgendwo ist da was falsch“

Rocket-Internet-Absturz: „Irgendwo ist da was falsch“
Foto: Börsenmedien AG
ROCKET INTERNET -%
Florian Söllner 09.05.2016 Florian Söllner

Am Montag geht es weitere 2,7 Prozent nach unten mit der Rocket-Internet-Aktie. Ende April hatte DER AKTIONÄR auf die „hohen Risiken in den einzelnen Beteiligungen“ hingewiesen. (Endet 2016 der Siegeszug?) Kurz darauf folgte die drastisch niedrigere Neubewertung der Beteiligung Global Fashion Group. Der Gesamtwert ist innerhalb eines Jahres von drei auf eine Milliarde Euro gefallen. Im Anschluss daran ist die Rocket-Aktie zweistellig ins Minus gerutscht.

"Neue Kultur"

Doch der Gründer der Start-up-Schmiede, Oliver Samwer, kann die Kursschwankungen bei der Aktie angeblich nicht nachvollziehen. "Irgendwo ist da was falsch", sagte er der Süddeutschen Zeitung (Montagausgabe). In nur vier Monaten sei die Rocket-Internet-Aktie um rund 50 Prozent geschwankt. "Ich kann Ihnen eines sagen: Unsere Firma verändert sich in vier Monaten nicht um 50 Prozent." Internetfirmen gingen an die Börse, wenn sie noch im Wachsen seien. "Das ist eine neue Kultur, an die wir uns erst noch gewöhnen müssen."

Rocket Internet baut Start-ups in vielen Ländern auf, vor allem in den Bereichen Online-Handel und Dienstleistungen wie Essenszustellung. Anfang Mai wurde bekannt, dass zwei Vertreter des Großaktionärs Kinnevik den Aufsichtsrat von Rocket Internet mit der Hauptversammlung am 9. Juni verlassen werden. Samwer wies Spekulationen zurück, dass es Konflikte mit der schwedischen Beteiligungsgesellschaft gegeben habe.

Foto: Börsenmedien AG

Was genau ist falsch an der Rocket-Börsenstory? Zum einen gibt es externe Faktoren weltweit zurückgehende Bewertungshöhen für Start-ups. Doch Samwer muss sich auch den Vorwurf gefallen lassen, mit einer viel optimistischen IPO-Bewertung an die Börse gegangen zu sein – etwas mehr Bescheidenheit hätte zu weniger Volatilität und einem nachhaltig wachsenden Vertrauen der Aktionäre geführt. Immerhin: Die Rocket-Aktie nährt sich mittlerweile dem LPV-Wert ihrer Beteiligungen an. Doch die Zweifel, ob diese Bewertungen in dieser Höhe gerechtfertigt sind, bleiben hoch. Auch aufgrund der eingetrübten Charttechnik halten Neueinsteiger ihr Pulver weiterhin trocken.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ROCKET INTERNET - €

Aktuelle Ausgabe

10 an der Zahl – diese neuen TITANEN gehören ins Depot

Nr. 03/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.
Jetzt sichern Jetzt sichern