2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | |
---|---|---|---|---|---|
Umsatz (Mio.) | 10.838 | 12.663 | 12.104 | 14.342 | 13.564 |
Nettogewinn (Mio.) | -432 | 712 | 675 | 311 | -18 |
Gewinn/Aktie | -2,94 | 4,84 | 4,59 | 2,12 | -0,12 |
Dividende/Aktie | 0,11 | 0,11 | 3,07 | 3,07 | 3,07 |
Rendite (%) | 0,26 | 0,27 | 3,68 | 3,66 | 3,81 |
KGV | - | 17,22 | 18,28 | 37,98 | - |
KUV | 0,56 | 0,97 | 1,02 | 0,83 | 0,83 |
PEG | 0,09 | 3,14 | 0,16 | -0,02 | 5,68 |
Die MAN SE ist einer der führenden Engineering-Konzerne in Europa, der im Nutzfahrzeug-, Motoren- und Maschinenbau jeweils Spitzenpositionen am Markt hält. Bei Nutzfahrzeugen (Lkw und Busse) sieht sich MAN als einer der führenden Hersteller in Europa. MAN fokussiert sich auf die beiden Geschäftsfelder "Commercial Vehicles" und "Power Engineering". Dabei ist das Geschäftsfeld "Commercial Vehicles" in die "MAN Truck & Bus" und "MAN Latin America" untergliedert. Das Geschäftsfeld "Power Engineering" umfasst die beiden Segmente "MAN Diesel & Turbo" und "Renk" (MAN-Anteil 76%). MAN Diesel ist weltweit mitführend bei Zweitakt-Schiffshauptmotoren und bei Viertakt-Dieselmotoren. MAN Turbo zählt zu den weltweit führenden Herstellern für thermische Turbomaschinen. Hinzu kommen die Beteiligungen an Sinotruk und Scania. Volkswagen ist seit 2011 indirekt MAN-Mehrheitseigner und hält seit 2012 mehr als 75 Prozent der Stimmrechte. MAN ist so Teil des VW-Konzerns und an ihn mit einem Beherrschungsvertrag gebunden.
Offizielle Webseite: https://www.man.eu