+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Börsenmedien AG
12.10.2017 Jochen Kauper

Voltabox vor dem IPO – extrem hohe Bewertung – ist die Aktie kaufenswert?

-%
Paragon

Voltabox kommt! Am Freitag wird die Aktie das erste Mal gehandelt. Im Vorfeld setzte das Management den Ausgabepreis auf 24 Euro fest. Das heißt: Bei einer Gesamtzahl von 15,825 Millionen Aktien ergibt sich für Voltabox zum Preis von 24 Euro ein Wert von 379,8 Millionen Euro.
Dazu sollte man wissen: Voltabox hat derzeit 91 Mitarbeiter. 72 davon in Delbrück und 16 in Austin, Texas (USA).
Paragon-Vorstand und Voltabox-Aufsichtsrat Klaus Dieter Frers ist für seinen Optimismus bekannt. Deshalb geht er freilich auch von einem guten Börsenstart von Voltabox am 13. Oktober aus. Voltabox sei das erste Unternehmen in Deutschland, das laut Frers zu 100 Prozent mit dem Thema Elektromobilität an die Börse geht.

Foto: Börsenmedien AG


Teuer
Voltabox war 10-fach überzeichnet. Privatanlegern wurden rund 10,2 Prozent des Platzierungsvolumens von insgesamt 6,325 Millionen Aktien zugeteilt. Die Aktie wird im Graumarkt zu Kursen um 32 Euro gehandelt. Da würde einem Börsenwert von 506 Millionen Euro.
Auf Basis der Zahlen von 2017 kommt Voltabox auf ein Kurs-Umsatz-Verhältnis von 20! Für 2018 wäre es noch immer ein KUV von knackigen 10.
Zum Vergleich: Aumann als Hersteller von Wickelmaschinen für Elektromotoren kommt aktuell auf ein KUV von 5,8.
Sicherlich kann man Voltabox als Pure-Play im Bereich der Elektromobilität bezeichnen. Es ist in der aktuellen Börsenphase, in der E-Mobility-Aktien im Fokus stehen, nicht auszuschließen, dass die Aktie die hohe Bewertung hält oder gar weiter klettert. Aber unter rein bewertungstechnischen Gesichtspunkten ist das Papier weitaus zu teuer!

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Paragon - €

Jetzt sichern Jetzt sichern