Es ist ein Zeichen der Stärke: Zum ersten Mal ist Alibaba die wertvollste chinesische Marke. Der Online-Händler überholt einen anderen Konzern, der zuvor vier Jahre lang vorn lag. Das geht es der jährlichen BrandZ-Liste hervor, in der die 100 stärksten Marken aus dem Reich der Mitte vertreten sind. Demnach konnte Alibaba den Wert seiner Marke im Vergleich zum Vorjahr um 59 Prozent auf 141 Milliarden Dollar steigern.
Auch für Aktionäre spannend
Das Nachsehen hat Tencent. Nach vier Jahren auf dem Thron muss sich der Konzern diesmal mit dem zweiten Platz begnügen. Alibaba war nach dem Börsengang 2014 im Jahr darauf in die BrandZ-Liste aufgenommen worden – und gleich auf Platz zwei gelandet. Hinter Tencent.
Interessant ist die Auswertung auch für Aktionäre. „Einfach gesagt liefern wertvolle Marken ihren Aktionären überlegene Renditen“, wird David Roth von der Werbeagentur WPP von BrandZ zitiert. Ein Investment von 100 Dollar in den MSCI China Index im Jahr 2010 sei heute etwa 128 Dollar wert. Aus der gleichen Investition in die 100 Top-Marken wären 211 Dollar geworden.
Starke Marke, viel dahinter
DER AKTIONÄR meint: Alibaba ist nicht nur eine starke Marke im chinesischen Internet-Handel, sondern hat unter anderem auch ein gut laufendes Cloud-Geschäft zu bieten. Und die internationale Expansion hat erst begonnen. In Deutschland ist Alibaba zum Beispiel noch vergleichsweise unbekannt. Viel Potenzial also!
Vor den Zahlen am 15. Mai sind die Erwartungen dementsprechend hoch. Mit 48 Prozent Umsatzwachstum würde Alibaba gerade mal das untere Ende der Erwartungen treffen. Langfristig dürfte das Unternehmen weiterhin wachsen, der Markenwert steigen – und damit auch der Aktienkurs.
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Alibaba.