Der Smartphone-Marktführer Samsung hat den weltweiten Verkauf seiner neuen Spitzenmodelle Galaxy S7 und Galaxy S7 Edge gestartet. Der Apple-Konkurrent aus Südkorea will mit den neuen Smartphones im immer härter umkämpften Markt seine Stellung behaupten. Die beiden Geräte kämen zunächst in etwa 50 Ländern in den Handel.
Märke zunehmend gesättigt
Zu den Vorbestellungen machte Samsung keine konkreten Angaben. Doch Konzernangaben zufolge liegt die Zahl höher als bei den Vorgängermodellen S6 und S6 Edge. Das Unternehmen setzt auch auf den Trend Virtuelle Realität. Vorbesteller der neuen Galaxy-Modelle bekamen die Virtual-Reality-Brille Gear VR, in die das Smartphone als Display eingesetzt werden kann, kostenlos dazu.
Samsung und Apple profitierten zuletzt angesichts wachsender Konkurrenz nicht mehr so stark vom Smartphone-Boom wie bisher. In diesem Jahr soll zudem Berechnungen des Marktforschungsinstituts IDC zufolge der globale Smartphonemarkt nur noch um 5,7 Prozent wachsen. Im letzten Jahr gab es noch ein Wachstum von über zehn Prozent. Auch das wird sich für Apple negativ auswirken.
Konkurrenz durch Xiaomi, Huawei und Co
Samsung hat starke neue Flaggschiffe präsentiert. Doch das dürfte Apple kaum belasten. In den letzten Jahren gab es wenige Wechsel von Apple zu Samsung. Das dürfte auch in Zukunft so bleiben. Doch chinesische Anbieter greifen die beiden mit billigeren Smartphone-Modellen an. Vor allem in China und Indien haben regionale Anbieter wie Xiaomi und Huawei die Nase vorn. Apple wird bei der Produktvorstellung am 21. März voraussichtlich ein neues iPhone-Modell präsentieren. Hierbei dürfte es sich um ein vier Zoll großes, deutlich billigeres Modell handeln. Nach Schätzungen von RBC Capital Markets dürfte das Smartphone in diesem Jahr zu Umsätzen im Wert von 5,5 Milliarden Dollar führen.
Wiederstand im Fokus
Neben dem iPhone dürfte es ein neues iPad-Modell und neue Armbänder für die Apple Watch geben. Apple fehlte bei den letzten Produktvorstellungen die Innovationskraft. Es wurden zuletzt keine Gamechanger, wie es der iPod, das iPhone und das iPad waren, präsentiert. Die Apple Watch blieb bisher hinter ihren Erwartungen zurück.
Die Apple-Aktie verlor zuletzt wieder etwas an Schwung. Der kurzzeitige Sprung über den Widerstand bei 101,50 Dollar erwies sich als Fehlsignal. Trader können erste Positionen aufbauen, wenn diese Marke nachhaltig überwundern wird.