Die Allianz zählt seit Freitag zu den ganz großen Gewinnern im DAX. In diesem Zeitraum hat die Aktie zehn Euro oder 5,5 Prozent zugelegt. Heute geht es schon wieder nach oben und scheinbar mühelos durch den nächsten wichtigen Widerstand. Hoffnung macht hierbei ein sehr bullishes Kursmuster.
Der Versicherer hat am Dienstag ein sogenanntes "bullish engulfing pattern" ausgebildet. Dabei überlagert der Kerzenkörper des einen Tages den des Vortages vollständig. Der Ehrlichkeit halber muss man jedoch anmerken, dass die Erfolgsquote eines solchen Musters eher zufällig ist. Es nützt also nichts, diese Chartformation allein zu betrachten. Sinnvoller ist es, sie mit anderen technischen Hilfsmitteln zu kombinieren.
Im Fall der Allianz kommt der Ausbruch über den Widerstand bei 191 Euro hinzu. Dadurch ist der Weg bis zum Hoch von November bei knapp 195 Euro frei geworden. Wird auch diese Hürde genommen, steht einem Anstieg bis zum September-Hoch bei 198 Euro nichts mehr entgegen.
Gewinne laufen lassen!
Die Allianz-Aktie ist sowohl fundamental als auch technisch zurzeit sehr attraktiv. Investierte Anleger sollten kein Stück aus der Hand geben und die Gewinne laufen lassen. Dass mit der Allianz noch deutlich mehr zu holen ist, beweist das Hebel-Depot des AKTIONÄR. Dort ist der Schein mit der WKN CY8TKS rund 30 Prozent seit Januar im Plus.