BERLIN (dpa-AFX) - Der Online-Modehändler Zalando
Zalando entwickelt sich immer mehr zu einer Plattform, die auch anderen Markenherstellern Platz für ihr Geschäft bietet, was für diese in Zeiten von Corona immer wichtiger wird - insbesondere, da im zweiten Lockdown im vergangenen Jahr die stationären Geschäfte wieder schließen mussten - mitten im wichtigen Weihnachtsgeschäft.
2020 hatte Zalando ein überdurchschnittliches GMV-Wachstum, das auch die Geschäfte über die Plattform umfasst, erzielt. Es stieg um 30,4 Prozent auf 10,7 Milliarden Euro. Im vierten Quartal 2020 machte das Partnerprogramm den Angaben zufolge 24 Prozent des Bruttowarenvolumens im Zalando-Shop aus. Bis Ende Februar 2021 waren bereits mehr als 3400 stationäre Geschäfte an die Zalando-Plattform angebunden. Im ersten Quartal rechnet Zalando mit einem Wachstum des Bruttowarenvolumens von rund 50 Prozent./nas/stk
Quelle: dpa-AFX