HAMBURG (dpa-AFX) - Die Xing-Mutter New Work hat wegen des schlechteren Arbeitsmarktumfeldes im zweiten Quartal Federn gelassen. Der Umsatz der Monate April bis Juni ging gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 2,8 Prozent auf 75,8 Millionen Euro zurück, wie das SDax -Unternehmen am Montag in Hamburg mitteilte. Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Pro-Forma-Ebitda) brach um fast 18 Prozent auf knapp 23 Millionen Euro ein. Grund seien unter anderem die überproportional gestiegenen Personalkosten sowie die bewusst erhöhten Marketingausgaben. Unter dem Strich verdiente New Work knapp 10 Millionen Euro nach 11,7 Millionen im Vorjahr.
Die Anfang Mai gekappten Ziele bestätigte das Management. Demnach erwartet die Konzernführung um Chefin Petra von Strombeck ein operatives Ergebnis (Pro-Forma-Ebitda) von 92 bis 100 Millionen Euro nach 104,1 Millionen im Vorjahr. Der Umsatz soll sich etwa auf dem Vorjahresniveau von 313,4 Millionen Euro bewegen./ngu/mis
Quelle: dpa-AFX