MOUNTAIN VIEW (dpa-AFX) - Die Google-Schwesterfirma
Waymo baut gerade Robotaxi-Dienste in den US-Städten Phoenix, San Francisco und Los Angeles auf. In den ersten beiden davon ist auch der Autoriese General Motors
Cruise und Waymo sind bisher Vorreiter beim kommerziellen Einsatz selbstfahrender Autos als Taxis. Aber unter anderem auch Amazon
Waymo betonte, dass die strategische Kooperation mit dem Lastwagenbauer Daimler Truck
Waymo arbeitete schon seit mehreren Jahren an selbstfahrenden Lastwagen. Zeitweise wurden Fracht-Transporte in der Branche als der Bereich gesehen, in dem autonomes Fahren sich zuerst etablieren kann. Unter anderem weil die Fahrzeuge oft auf Autobahnen statt im Stadtverkehr unterwegs sind und in den USA viele Lastwagenfahrer fehlen. Doch dazu kam es bisher nicht.
Cruise setzt aktuell umgebaute Elektro-Kleinwagen des GM-Modells Chevy Bolt ein und will bald auf ein neu entwickeltes Robotaxi-Fahrzeug ohne Lenkrad und Pedale umsteigen. Waymo setzt für seinen Robotaxi-Dienst auf eine Partnerschaft mit Jaguar und würde gern die Technologie zum autonomen Fahren an Autohersteller lizenzieren. Diese setzen jedoch zumeist auf Eigenentwicklungen oder Branchenzulieferer.
Waymo gehört im Google-Mutterkonzern Alphabet
Quelle: dpa-AFX