BERLIN (dpa-AFX) - Zum Start der heißen Phase im Bundestagswahlkampf hat Facebook
Mit der Bundeszentrale für politische Bildung startet Facebook eine Kampagne, mit der die Medienkompetenz der Bürgerinnen und Bürger erhöht werden soll. "Wir geben dort praktische Hinweise darauf, wie Falschnachrichten identifiziert werden können und verlinken auf die Website der Bundeszentrale "Du hast die Wahl"", erklärte das Unternehmen.
An jüngere Nutzerinnen und Nutzer richtet sich eine Instagram-Kampagne der unabhängigen Faktenchecker von "Correctiv". Sie beinhaltet ebenfalls Tipps, wie man Falschinformationen erkennen und melden kann. Gleichzeitig soll aber auch grundlegendes Wissen zur Wahl vermittelt werden.
In Zusammenarbeit mit der Deutschen Presse-Agentur (dpa) und Dagmar Hirche, Unternehmerin und Gründerin des Vereins "Wege aus der Einsamkeit", will Facebook zum Thema Falschinformationen eine dreiteilige Videoserie präsentierten. Sie soll sich speziell an ältere Nutzer und Nutzerinnen richten. Dabei wird ein Mitglied des dpa-Faktenchecker-Teams Ratschläge zum Umgang mit Falschinformationen aus den Bereichen Politik, Nachrichten und Gesundheit geben.
Für den Ausbau seines Faktencheck-Programms kooperiert Facebook auch mit der französischen Nachrichtenagentur AFP, um Faktenchecks auf WhatsApp anzubieten. Dazu wird Facebook die technische Schnittstelle des Chat-Dienstes, die Whatsapp-Business-API, für die Faktenchecker von AFP und "Correctiv" öffnen. Dabei können von Desinformation betroffene Menschen eine Nachricht die Faktenchecker schicken und erhalten dann eine Überprüfung der behaupteten Fakten zurück./chd/DP/ngu
Quelle: dpa-AFX