PURCHASE (dpa-AFX) - Der US-Getränke- und Snackhersteller Pepsico
Im zweiten Quartal legte das Unternehmen gegenüber dem Vorjahreszeitraum deutlich zu. Allerdings war das Vorjahresquartal erheblich von der Corona-Pandemie geprägt, Schließungen von Bars und Restaurants hatten zu einem Umsatz- und Gewinnrückgang geführt. Nun haben sich die Geschäfte deutlich erholt. So stiegen die Erlöse um gut ein Fünftel auf 19,2 Milliarden US-Dollar. Organisch erzielte Pepsico ein Wachstum von 12,8 Prozent, was deutlich über den Erwartungen der Analysten lag, die mit einem Plus von knapp 7,6 Prozent gerechnet hatten.
Dabei verzeichnete das Getränkegeschäft zweistellige Wachstumsraten, insbesondere auf dem Heimatmarkt lief es wieder rund. Auch die Snack-Sparte Frito-Lay konnte zulegen, wenn auch nicht in dem Umfang. Unter dem Strich verdiente der Konzern mit rund 2,4 Milliarden Dollar ebenfalls deutlich mehr als die 1,6 Milliarden Dollar im Vorjahresquartal. Der um Sonder- und Währungseffekte bereinigte Gewinn je Aktie stieg um 27 Prozent./nas/mne/mis
Quelle: dpa-AFX