LONDON (dpa-AFX) - Der Konsumgüterhersteller Unilever
Im abgeschlossenen Jahr kletterte der bereinigte Umsatz noch um sieben Prozent, nachdem Unilever vor allem im Schlussquartal die Absatzmengen wieder stabilisieren und dadurch auch die Marge festigen konnte. Inklusive negativer Wechselkurse und Effekten aus dem Verkauf von Unternehmensteilen rutschte der Erlös aber um 0,8 Prozent auf 59,6 Milliarden Euro ab. Konzernchef Hein Schumacher zeigte sich unzufrieden: "Unsere Wettbewerbsfähigkeit bleibt jedoch enttäuschend und die Gesamtleistung muss verbessert werden."
Der bereinigte operative Gewinn zog zwar um 2,6 Prozent auf 9,9 Milliarden Euro an, unter dem Strich rutschte der Gewinn aber unter anderem wegen höherer Finanzierungskosten und Steuerzahlungen um 13,7 Prozent auf 7,1 Milliarden Euro ab./ngu/men/mis
Quelle: dpa-AFX