FRANKFURT/BONN (dpa-AFX) - Die Versicherungsaufsicht in Deutschland steht demnächst unter Führung der einstigen Topmanagerin Julia Wiens. Die 54-Jährige, die zuletzt im Baloise-Vorstand Deutschland (ehemals Basler Versicherungen) saß, wird zum 1. Januar 2024 oberste Versicherungsaufseherin bei der Finanzaufsicht Bafin. "Für mich ist der Wechsel von einem beaufsichtigten Unternehmen in die Aufsicht spannend und herausfordernd zugleich", sagte Wiens anlässlich ihrer Berufung im September.
Wiens bringt den Angaben zufolge fast 30 Jahre Erfahrung im Versicherungsbereich mit. Die studierte Mathematikerin und ausgebildete Aktuarin (Versicherungsmathematikerin) begann ihre berufliche Laufbahn 1994 bei der Securitas Gilde in der Lebensversicherung. 2006 wechselte sie zum Deutschen Ring. Von 2009 besetzte sie verschiedene Führungsrollen bei der Baloise in Deutschland. Im Februar 2017 wurde Wiens Mitglied des Baloise-Vorstands und verantwortete dort zuletzt die Ressorts Finanzen/Kapitalanlagen sowie Lebensversicherung.
Wiens folgt auf Versicherungsaufseher Frank Grund, der Ende September mit 65 Jahren in den Ruhestand ging. Die Mathematikerin ist die zweite Frau an der Spitze der Versicherungsaufsicht. 2011/2012 leitete Gabriele Hahn für gut ein Jahr die Versicherungs- und Pensionsfondsaufsicht, bevor sie den damaligen Bereich Querschnittsaufgaben/Innere Verwaltung bei der Bafin übernahm./mar/DP/stk
Quelle: dpa-AFX