PEKING (dpa-AFX) - China hat die von der US-Regierung angekündigte Sperrung der Apps Tiktok und WeChat scharf verurteilt. "Ohne jegliche Beweise haben die USA mehrfach die Macht des Staates dazu benutzt, aus haltlosen Gründen Jagd auf die beiden Unternehmen zu betreiben und sie unter Druck zu setzen", sagte ein Sprecher des Handelsministeriums am Samstag unter Verweis auf die beiden chinesischen Betreiber der Apps, Bytedance und Tencent. Sollte Washington nicht von seinem "schikanösen Verhalten" absehen, werde Peking die notwendigen Maßnahmen ergreifen, um die Rechte und Interessen der chinesischen Unternehmen zu schützen.
Die Regierung von US-Präsident Donald Trump hatte zuletzt den Druck erhöht und ein Download-Verbot verhängt. Am Sonntag sollen App Stores in den USA Tiktok löschen, wie das Handelsministerium mit Freitag mitteilte. Dies werde für Nutzer ab Montag greifen. Die App kann dann weder neu heruntergeladen, noch aktualisiert werden. Bis zum 12. November soll Tiktok aber noch für bestehende US-Nutzer funktionieren. Damit bekommt der chinesische Tiktok-Eigentümer Bytedance noch einige Wochen Zeit, einen Deal vor dem kompletten Aus auszuhandeln. Tiktok hat rund 100 Millionen Nutzer in den USA.
Die US-Regierung bezeichnet die Video-App Tiktok des chinesischen Unternehmens Bytedance als Sicherheitsrisiko mit der Begründung, dass chinesische Behörden an Daten von Amerikanern kommen könnten. Tiktok und Bytedance bestreiten dies. Tencent Holdings erklärte, die Entscheidung sei "bedauerlich". Man werde aber weiterhin mit der Regierung und anderen Interessengruppen Möglichkeiten diskutieren, wie eine langfristige Lösung erreicht werden könne, hieß es./rhk/DP/zb
Quelle: dpa-AFX