BERLIN (dpa-AFX) - Die Bezahlangebote des Streaming-Markts in Deutschland werden den Anbietern nach Prognose von Marktforschern dieses Jahr rund 3,8 Milliarden Euro Umsatz bringen. Das Beratungs- und Marktforschungsunternehmen Goldmedia teilte am Donnerstag in Berlin mit, dass der Streaming-Markt damit um rund 25 Prozent wachsen werde. Für 2020 wurde von einem Umsatz von 3 Milliarden Euro ausgegangen (plus 28 Prozent gegenüber 2019). Bezahlangebote im Video-Streaming-Markt sind Abonnements für Streaming-Plattformen, die die Masse der Umsätze ausmachen. Zudem gibt es Filme, Serien und andere Video-Formate auf Plattformen, die man ausleihen oder online kaufen kann.
Die Marktforscher führen das Wachstum auch auf die Corona-Pandemie zurück, in der Kinosäle geschlossen sind. Manche Kinofilme werden bei Streaming-Anbietern zuerst gezeigt, was zusätzliche Effekte bringt, wie es weiter hieß. Aber auch neue Plattform-Angebote steigerten demnach die Umsätze.
In Deutschland wächst der Streaming-Markt. Das Abrufen von Video-Inhalten abseits des fortlaufenden Programms wird für die Deutschen immer alltäglicher. Große weltweit agierende Firmen wie Netflix
Quelle: dpa-AFX