BERLIN (dpa-AFX) - Das Schlager-Duo DJ Robin & Schürze hat mit seinem Skandal-Hit "Layla" vermutlich zu einer sehr guten Einschaltquote der Familiensendung "ZDF-Fernsehgarten" beigetragen: 2,25 Millionen (21,6 Prozent) schalteten am Sonntag ab 12.00 Uhr ein, damit war der "Fernsehgarten" das drittstärkste ZDF-Format des Tages.
Die Musiker präsentierten den umstrittenen Schlager in der Originalversion. An dem Mitgröl-Song über eine "Puffmutter", die "schöner, jünger, geiler" sei, scheiden sich wegen Sexismusvorwürfen die Geister. Während der Sommerhit 2022 auf mehreren Volksfesten bewusst nicht gespielt wurde, feierte das "Fernsehgarten"-Publikum bei der Open-Air-Show den Song und tanzte ausgelassen eine Polonaise. Die Ausgabe hatte das Partymotto "Mallorca vs. Oktoberfest" und versammelte eine Reihe erfolgreicher Stimmungsmusiker.
Der Quotenhit des Tages war jedoch die Live-Übertragung des EM-Finales im Frauenfußball. Durchschnittlich 17,897 Millionen Menschen sahen im Ersten die 1:2-Niederlage der deutschen Mannschaft gegen die englischen "Lionesses" nach Verlängerung. Der Marktanteil von 64,8 Prozent bedeutete einen Rekord: Nie zuvor haben so viele Menschen in Deutschland ein Frauenfußballspiel im Fernsehen gesehen.
Mit weitem Abstand folgte die Konkurrenz. Das ZDF-Urlaubsmelodram "Das Traumschiff: Japan" mit Sascha Hehn, Barbara Wussow und Nick Wilder erreichte 3,38 Millionen (11,6 Prozent). Das US-Fantasyabenteuer "Kong: Skull Island" mit Tom Hiddleston, Samuel L. Jackson und Brie Larson wollten 1,22 Millionen (4,5 Prozent) sehen.
Das "Grill den Henssler Sommer-Special" unter anderem mit Mirja Boes, Reiner Calmund und Christian Rach bei Vox kam auf 1,18 Millionen (5,4 Prozent). Mit der RTL-Talentshow
Die Kabel-eins-Dokureihe "Yes we camp!" lockte 630 000 Menschen (2,2 Prozent) an. Der Science-Fiction-Film "Terminator II - Tag der Abrechnung" mit Arnold Schwarzenegger, Linda Hamilton und Robert Patrick hatte auf RTLzwei 600 000 Zuschauer (2,4 Prozent)./bok/DP/ngu
Quelle: dpa-AFX