FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat am Montag im frühen Handel auf Xetra moderat zugelegt. An seinem jüngsten Konsolidierungskurs änderte das nur wenig. Zuletzt stand er 0,20 Prozent höher auf 16 626,76 Punkte.
Die Erwartungen an rasche Leitzinssenkungen durch die US-Notenbank Fed und die EZB in diesem Jahr sind zuletzt etwas gesunken. Nach der Jahresendrally müssen sich die Marktteilnehmer vorerst damit abfinden, dass im Dax das Rekordhoch bei etwas über 17 000 Punkten etwas aus dem Blick geraten ist.
Für den MDax der mittelgroßen Werte ging es am Montag um 0,11 Prozent auf 26 086,98 Punkte aufwärts. Der Eurozone-Leitindex EuroStoxx 50 notierte kaum verändert.
Airbus gewannen 1,2 Prozent und profitierten vom teils verhängten Flugstopp für die 737-9 des Konkurrenten Boeing .
Den Titeln des Medizintechnikers Carl Zeiss Meditec gab eine Kaufempfehlung der UBS Auftrieb mit plus 2,7 Prozent. Umgekehrt setzte eine Abstufung durch Morgan Stanley für Fresenius Medical Care (FMC) die Aktien des Dialysekonzerns unter Druck, sie verloren 0,8 Prozent.
Evotec holten weiter auf mit plus 1,1 Prozent. Der Grund ist eine Forschungszahlung aus einer Partnerschaft mit Bristol Myers Squibb.
Der Diagnostikspezialist und Labordienstleister Qiagen will indes mehr an seine Aktionäre ausschütten. Die Aktien gewannen 1,5 Prozent./ajx/mis
Quelle: dpa-AFX